Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A320

Airbus A320

airberlin - Last Push Back

von Thomas Leonard (1:144 Revell)

Airbus A320

Letztes Jahr mussten wir Abschied nehmen von der Air Berlin, einer Fluggesellschaft, mit der viele von uns Erinnerungen verbinden, nicht nur an Schokoherzen. Daher habe ich mich entschlossen, diesen A320 mit offenen Türen und Ladeluken zu bauen, weil so die meisten von uns ihren Ferienflieger aus den Fenstern des Terminals zu sehen bekamen. Ein Modell zum Abschied und als Erinnerung an eine Airline mit Kultstatus, geopfert auf dem Altar des Managements.

Airbus A320

Bei den Fotos habe ich gemogelt, das Bild vom letzten push back zeigt eine alte Air Berlin Maschine aus meiner Sammlung. Die Idee zu dieser Szene kam mir beim Lesen des Beitrages über den Airbus 321 Aero Lloyd von Johannes Wipauer auf Modellversium, veröffentlicht am 8. August 2016. Auf diesem Weg ein großes Danke für die Inspiration.

Airbus A320

Airbus A320

Infos zum Modell

Der Airbus wurde erstmal am Rumpf „behandelt“. Ich habe die Türen und Ladeluken mit Bleistift markiert, um die Linien zum Schneiden zu zeichnen. Dann kamen Trennscheibe, Skalpell und Feile zum Einsatz. Um den Eingangsbereich an den Türen darzustellen, habe ich Plastikplatten aus der Restekiste benutzt. Die Innenseite des Rumpfes in Höhe der Ladeluken wurde dunkel gestrichen, die Bereiche der Eingänge hellgrau. Die Türen und Ladeluken habe ich aus Plastikprofilen gebaut. Diese wurden gebogen und soweit gefeilt, bis sie passten. Die Türen und Ladeluken wurden weiß und rot lackiert. Die Decals auf den Türen entstammen der Restekiste. Rumpfantennen fehlen (Staubsaugerofer).

Airbus A320

Der Rest des Modells wurde aus der Box heraus gebaut mit den bekannten Macken des Revell Bausatzes. Bemalt sind die Flügel mit 371 und 374 Revell. Der Rumpf wurde weiß und rot aus der Sprühdose. Es ist das erste Modell neben der Lufthansa 727 mit so vielen Türen und Luken, die ich geöffnet habe. Flugfeldfahrzeuge von BS Design runden die Abfertigungsszene ab. Ich hoffe, es gefällt!

Last Push Back and Good ByeAirbus A320Airbus A320Airbus A320Airbus A320Airbus A320Airbus A320

Last Push Back and Good Bye

Last Push Back and Good Bye 

Thomas Leonard

Publiziert am 13. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A320

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog