Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 787-8 Dreamliner

Boeing 787-8 Dreamliner

Fuerza Aérea Mexicana

von Marco Coldewey (1:144 Zvezda)

Boeing 787-8 Dreamliner

Infos zum Original

Diese Boeing 787-8 mit der internen Nummer ZA006 wurde als letzte Vorserienmaschine 2009 gebaut. In den ersten Jahren war sie Teil der Boeing Flotte und führte unzählige Test- und Zertifizierungsflüge durch. Nach fünf Jahren wurde dieses Flugzeug nicht mehr benötigt und zum Verkauf angeboten.

Boeing 787-8 Dreamliner

Mit der mexikanischen Regierung fand sich ein Käufer, bei dem das Flugzeug keinem täglichen Flugbetrieb ausgesetzt ist und wo ein bisschen Übergewicht (was bei den ersten Flugzeug normal ist) nicht schadet. Dieses Flugzeug ist damit auch der älteste Dreamliner, der ausgeliefert wurde.

Boeing 787-8 Dreamliner

Seit Anfang 2016 löste das Präsidentenflugzeug mit der internen Kennung TP01 die kleinere und alte Boeing 757-200 ab. Am 12.04.2016 führte sie eine der ersten offiziellen Reisen nach Hamburg, es war zugleich die Erstlandung einer Boeing 787 Dreamliner in der Hansestadt.

Boeing 787-8 Dreamliner

Infos zum Bau

Völlig überraschend erwischte ich dieses Flugzeug 2016 in Hamburg, da die Anflugrichtung und der Sonnenstand nicht so toll passten, war das Bild mehr oder minder nur ein Notschuss. Glücklicherweise konnte ich die XC-MEX dann im Rahmen des G-20 Gipfel in Hamburg am 08.07.2017 nahezu perfekt ablichten.

Boeing 787-8 Dreamliner

Meine Affinität zur Boeing 787 sollte hinreichend bekannt sein. So wundert es nicht, dass ich dieses Flugzeug auch auf dem Tisch hatte. Es ist der Standard Zvezda Bausatz, dem ich noch ein Ätzteilset von Metalic Design spendierte. Für Fenster und Details nutzte ich ein Set von Authentic Airliner Decals, die eigentlichen Decals kommen von 8A Decs. Ergänzt wurde die 787 noch mit 60 Static Discharger.

Boeing 787-8 Dreamliner

Weitere Bilder

Boeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerBoeing 787-8 DreamlinerXC-MEX beim Start nach dem G-20 Gipfel (Bild: Marco Coldewey)

Boeing 787-8 Dreamliner

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 09. Juli 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 787-8 Dreamliner

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog