Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-124

Antonow An-124

Antonow Airlines

von Marco Coldewey (1:144 Revell)

Antonow An-124

Infos zum Original

Antonow Airlines ist ein Geschäftszweig des Antonow Design Bureau, sie Vermarktet die Spezialtransporter des Mutterkonzerns für Frachttransporte in der ganzen Welt. Die Fluglinie wurde 1989 mit der Unterstützung der Air Foyle gegründet um die, ursprünglich für das Militär gebaute Antonow An-124, auf dem zivielen Markt zugänglich zumachen.

Antonow An-124

Bis zur Trennung von Air Foyle im Jahr 2006 hat sich Antonow Airlines zu einen Global Player im Frachtmarkt entwickelt. Sie sind neben der Vogla-Dnepr Airlines, der größte Betreiber der An-124. Zu der Flotte zählen neben 7x An-124 auch die, An-26, An-28, An-74, An-178 und als einziger Betreiber überhaupt: die An-22 und das größte Transportflugzeug der Welt, die An-225.

Antonow An-124

2009 passte man die Hauseigenen Farben an und setzte vor allem auf die Farben Blau und Gelb um deutlich auf die Herkunft dieser Fluglinie zu deuten: die Ukraine.

Antonow An-124

Infos zum Bau

Das Flugzeug mit der Kennung UR-82008 ist mir bereits zweimal in meiner Spotting Karriere begegnet, das erste am 16.10.2011 in Amsterdam, es war zu dem Zeitpunkt meine erste An-124 die ich vor die Linse bekam. Dort trug sie noch die alten Farben, Ostern 2015 war es dann wieder die UR-82008, diesmal in Hamburg und im neuen Farbkleid.

Antonow An-124

Die Entscheidung für dieses Modell war eher spontan, ich diesen Bausatz bereits 2 Mal gebaut. Die Decals für die neue Lackierung der Antonov Airlines stammen von BS Modells. Der wurde dadurch erschwert, dass der Bausatz mittlerweile immer Fischhaut an den Teilen hat. Gerade der Bereich an den Triebwerkseinläufen und den Bugfahrwerk war mitunter sehr schwer zu bearbeiten. Es folgte die mittlerweile schon übliche Detaillierung mit Scheibenwischer, Antennen und Static discharger.

Antonow An-124

Weitere Bilder

Antonow An-124Antonow An-124Antonow An-124Antonow An-124Antonow An-124Antonow An-124Die Antonow An-124 Kennung UR-82008 im Anflug auf den Flughafen Hamburg am 06.04.2015 (Bild: Marco Coldewey)

Antonow An-124

 

Marco Coldewey,
modellbau.mc84.de

Publiziert am 13. März 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonow An-124

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog