Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer E190

Embraer E190

PH-EZE, KLM

von Patrick Kirchesch (1:144 Revell)

Embraer E190

Die gebaute Maschine ist die PH-EZE der KLM, die einmal an einem abendlichen Spaziergang am Luxemburger Flughafen per Schnappschuss erwischt wurde.

Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190

Embraer E190

 

Das Modell

Diesmal verlief der Bau leider nicht so routinemäßig, wie ich es erwartet habe. Die Sinkstellen an den Triebwerkseinlässen waren diesmal zu tief, im ein Auge zudrücken zu können. Außerdem ist der Einlasskanal zu kurz. Man sieht nämlich einen unschönen Spalt zwischen Gehäuse und Fan. Die Kappe eines ausgemusterten Tuschestifts wurde zersägt, um den Kanal zu verlängern.

Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190
Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190

Embraer E190

 

Auch nach dem Lackieren des Rumpfes gab es eine unangenehme Überraschung: Es kam zum Vorschein, dass ich die Klebenaht nicht sauber verschliffen hatte. Ich versuchte, diese Stellen durch etwas überschüssige Farbe aufzufüllen. Dafür musste ich den genauen Farbton der Spraydose erwischen. Tja, dies gelang mir leider nicht und die Stelle sah noch schlimmer aus. Zu allem Überfluss waren die meisten Decals schon angebracht worden. Ich konnte das Modell nur retten, weil ich mit Papier und dünnem Tape bis auf die Nahtstelle das gesamte Modell maskiert habe. Nun wurde einfach nochmal etwas kräftiger mit der Spraydose über die Stelle gesprüht. Das Vorgehen war äußerst riskant, aber wenn ich ganz ehrlich bin - zu verlieren hatte ich nichts.

Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190

Embraer E190

 

Fazit

Beinahe hätte ich an diesem Modell versagt und die Mülltonne wäre Endstation gewesen. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen und der fliegende Holländer genießt jetzt einen freien Platz auf dem Regal neben den drei anderen E-Jets. Kurioserweise ist das Modell noch als Bausatz mit einer echten E195 nach Hause transportiert worden, die natürlich auch wiederum in ein Modell umgesetzt wurde. Diese Tatsache macht das Ganze noch wesentlich authentischer.

Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190
Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190Embraer E190

Embraer E190

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 23. Dezember 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer E190

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links