Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonov An-24RV

Antonov An-24RV

RA-46834, Poljarnýe avialinii (Polar Airlines)

von Johannes Wipauer (1:144 Eastern Express)

Nach einigen Ausflügen zu anderen Themen, Maßstäben und Epochen wieder ein Airliner in 1:144, dessen Vorbild noch vor ein paar Monaten fliegend gesehen wurde (Link zum Bild):

Antonov An-24RV

Zum Vorbild

Modelle von der Antonow An-24 wurden hier schon öfter gezeigt, daher nur ein Link zu Wikipedia wegen technischer Daten usw. Das "RV" bzw. "RW" bezeichnet nur die modernere Alternative beim APU.

Die Airline ist eher nicht so bekannt: Poljarnýe avialinii oder anglifiziert Polar Airlines wurde 1997 in Jakutsk gegründet. Wenn ich schreibe, dass es die Hauptstadt Jakutiens ist, ist es vermutlich nicht hilfreich. Aber wenn man von St.Petersburg genau nach Osten fliegt, und von Korea genau nach Norden, liegt Jakutsk am Schnittpunkt (ungefähr). Man hat dort mit Themen wie auftauenden Permafrostboden, Temperaturbereichen von -45° C in den Winternächten bis +30° C an Sommertagen zu tun. Die Airline hat rund 50 Maschinen, die Hälfte davon Mi-8-Hubschrauber.

Die RA-46834 (Link Lebenslauf) wurde 1971 für die Aeroflot gebaut, kam nach Intermezzi bei Astrachan Airlines, Karat und Jakutia dann 2006 zu Polar Airlines, wo es Fotos vom Juni 2023 gibt, die sie fliegend in genau dieser Bemalung zeigen:

Mein Modell

Antonov An-24RVAntonov An-24RVAntonov An-24RVAntonov An-24RVAntonov An-24RVAntonov An-24RVAntonov An-24RV

Antonov An-24RV

 

Der Bausatz der An-24 von Eastern Express unterscheidet sich bezüglich der Plastikteile von jenen von Amodel oder BIGMODEL nur im Grauton. Die Formen sind ident. Der große Unterschied sind die Decals:

Antonov An-24RV

Hier gibt es auch Decals für Cockpit- und Kabinenfenster! Sowas freut den Abklebe-Muffel, der ich halt bin. Nur am Modell kamen dann die Bedenken:

So sieht das Modell mit den Original-Decals aus
So sieht das Modell mit den Original-Decals aus

Solche "Hörner" als Eyebrow-Windows? Schaut irgendwie falsch aus. Aber wie schaut es wirklich aus? Fotos täuschen bekanntlich durch die Perspektive!

Dann hab ich im Web diesen Plan gefunden (unter https://www.avsim.su/f/chertezhi-17/an-24-antonov-35376.html):

Antonov An-24RV

Also vorsichtig runtergezupft, ebenso das zu große ovale Fenster backbords. Weil ich ja die Decals gescannt habe, konnte ich komfortabel am PC ändern und neue drucken, die schon eher hinkommen:

Antonov An-24RV

Antonov An-24RV

Johannes Wipauer

Publiziert am 21. November 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Antonov An-24RV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links