Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > ATR 72-201

ATR 72-201

F-GHPU, Air France (geleast von Brit Air)

von Johannes Wipauer (1:144 F-RSIN)

ATR 72-201

Zum Vorbild

Zur ATR 72 habe ich bei der Bausatzvorstellung einiges geschrieben, daher hier nur über dieses bestimmte Flugzeug:

Im März 1991 neu an Brit Air geliefert - Brit Air war eine französische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Morlaix, in der Bretagne, daher auch der Name. Ab 1998 trug die "Papa-Uniform" die hier gezeigte Bemalung. 2003 wurde sie von DAT (Danish Air Transport) übernommen, später bei West Air Europe, Solenta Aviation, bei Empire Airlines in den USA, und derzeit ist sie in HOQ (das ist das Kürzel für den Verkehrslandeplatz Hof-Plauen in Franken) und wartet auf Wiederinbetriebnahme durch den ungarischen Eigentümer Fleet Air International.

Quellen:

ATR 72-201

Mein Modell...

...entstand aus diesem hier vorgestellten Bausatz von F-RSIN. So gut wie "out of Box" gebaut, mit den Originaldecals, allerdings ergänzt um zwei zusätzliche Türumrandungen für die große Einstiegstür: die meisten ATR 72 haben drei davon, auf dem Bogen ist nur eine.

Ansonsten: Wenn man keine Spachtelphobie, dafür aber genug Schleifpapier hat, eine überschaubare Aufgabe.

ATR 72-201

ATR 72-201

Die Alternative von PAS-Models aus Russland ist momentan nicht so leicht erhältlich, und selbst wenn man den Rubel-Preis im Webshop des Herstellers umrechnet, wäre der russische Bausatz doppelt so teuer wie dieser hier - ohne Versand, ohne Zoll.

ATR 72-201

Dann noch die eher unspektakuläre Unterseite, wo die Decals für die Landescheinwerfer am Rumpf von mir durch silberne Farbtupfer ersetzt wurden.

ATR 72-201

Johannes Wipauer

Publiziert am 09. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > ATR 72-201

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links