Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 307 Stratoliner

Boeing 307 Stratoliner

von Volker Decker (1:72 Bat Project)

Boeing 307 Stratoliner

Die Boeing 307 war das erste zivile Verkehrsflugzeug mit Druckkabine. Sie entstand auf Grundlage des Bomber B-17 Flying Fortress und hatte am 31.12.1938 ihren Erstflug. In den Jahren 1938 bis 1940 wurden zehn Stück gebaut. Der Zweite Weltkrieg verhinderte größere Stückzahlen. Der letzte erhaltene Stratoliner befindet sich im Steven-F.-Udvar-Hazy-Center nahe am Flughafen Dulles International, Washington.

Boeing 307 Stratoliner

Als ich im Net von einem Bausatz diesen Flugzeuges gelesen hatte und sah, dass es lieferbar war, konnte mich auch der hohe Preis für ein unbekannten Bausatz nicht vom Erwerb abhalten.

Boeing 307 Stratoliner

Boeing 307 Stratoliner

Der Bau war herausfordernd und langwierig, eben Kleinserie in Reinform. Großer Spachtelmasseeinsatz war nötig. die beiliegenden Abdeckmasken waren nur angeprägt. Kleine Fenster habe ich mit Kristal Klear verglast.

Boeing 307 Stratoliner

Leider reichen meine Fähigkeiten und Nerven nicht für ein besseres Modell, aber trotz einiger Mängel bin ich um ein seltenes Modell, das mir sehr gefällt, reicher.

Boeing 307 Stratoliner

Volker Decker

Publiziert am 10. April 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Boeing 307 Stratoliner

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links