Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > RWD-5BIS

RWD-5BIS

von Rolf Karotka (1:72 ZTS Plastyk)

RWD-5BIS

Der Bausatz von ZTS hat nicht viele Teile und ist nicht super detailliert, aber der Flieger macht trotzdem einiges her. Das Cockpit ist nur mit einem Sitz und dem Steuerknüppel ausgestattet. Macht aber nix, sieht man eh nix mehr von, wenn alles zu bleibt.

Mir kam es auch auf den Flieger als solches an. Das Flugzeug war mit Stoff bespannt, was auf dem Modell durch eine raue Struktur wiedergegeben wurde. Die ist zwar etwas zu grob, aber das hab ich nicht geändert. Das Modell ist doch ziemlich passgenau, ich brauchte nur wenig zu spachteln. Bemalt wurde mit Gunze Alu zum Polieren. Das passt schon ganz gut, da die Maschine in Silber bemalt war und seidig glänzte.

RWD-5BIS

Warum die Silberne und nicht die schicke Rote, wie auf der Packung? Mit der Silbernen wurde ein Weltrekord-Flug unternommen. Von Warschau über den Atlantik nach Rio de Janeiro. Näheres auf dieser Seite rwd5.republika.pl.

Mein Modell zeigt den Helden, Stanisław Jakub Skarżyński, nach der Landung. Ob das so korrekt ist, lasse ich mal dahingestellt. Künstlerische Freiheit.

Weitere Bilder

RWD-5BISRWD-5BISRWD-5BISRWD-5BISRWD-5BIS

RWD-5BIS

 

Rolf Karotka

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > RWD-5BIS

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog