Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A319

Airbus A319

CS-TTQ, TAP Portugal

von Patrick Kirchesch (1:144 Revell)

Airbus A319

Zum Original:

  • Registrierung: CS-TTQ
  • Name: Agostinho da Silva
  • Typ: Airbus A319-111
  • Seriennummer: 629
  • Erstflug: 24 Oktober 1996
  • Alter der Maschine: ca. 16 Jahre
  • Triebwerk: 2 x CFM-56-5B5/3

Airbus A319

Zum Modell:

Liebe Modellbauer, hiermit präsentiere ich meinen Airbus A319 der farbenfrohen TAP Portugal Ausführung. Die Abziehbilder habe ich aus dem Internet, wobei ich mir ziemlich Mühe gegeben habe, diese zu finden. Ich habe nämlich das Modell schon ein paar Monate vorher gekauft, von daher hatte ich auch diese ''einzigartige'' Idee, es zu bauen. Das Modell stammt wie üblich von Revell.

Airbus A319

Vor dem Bekleben der Rumpfschalen habe ich zuerst das Gewicht (hier eine Schraube) an den Bugfahrwerkschacht geklebt, dann klebe ich immer einen Streifen Tesa (pro Rumpfschale) an den Fenstern entlang. Damit sieht es von außen, wenn noch die Fenster-Decals aufgebracht wurden, wie echte Fenster aus. Bei manchen Stellen habe ich das Tesa-Band grau angemalt, damit man meint, da wären ein paar Jalousien heruntergezogen.

Airbus A319

Dem Rumpf habe ich ein klares Weiß verpasst, aber ich habe da so meine Tricks: Ich habe nämlich, damit das Weiß keine hässlichen Pinselspuren aufweist und es richtig klasse glänzt, ein altes Papiertuch, wo die Farbe vertrocknet ist, in die Farbe getupft und am Rumpf vorsichtig verrieben. Das poliert andererseits den Rumpf noch auf ''Hochglanz''.

Airbus A319

Die Tragflächen habe ich mit Humbrol N° 40 bemalt und die dunkelgrauen Tank-Markierungen sind Abziehbilder. Die Triebwerke und das Fahrwerk sind mit Citadel Farben bemalt worden.

Airbus A319

Bei den Abziehbildern habe ich ein großes Manko festgestellt: Die Rumpf-Abbildung ''TAP'' ist viel zu groß geraten und deshalb nicht maßstabsgetreu. Ansonsten hat alles sehr viel Spaß gemacht und es wird auch mit Sicherheit nicht mein letztes TAP Portugal Flugzeug sein!

Patrick Kirchesch

Publiziert am 04. Juni 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A319

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog