Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vienna International Airport

von Johannes Wipauer (1:144 Bs design)

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Über das Fahrzeug hab ich bei der Kitvorstellung einiges berichten können. Weil aber die wenigsten Vorfeldbusse im neutralen Look, wie bei Bs design angeboten, unterwegs sind, hab ich mich bemüht, den optischen Eindruck der am Flughafen Wien verwendeten Fahrzeuge wiederzugeben. Dazu habe ich die vorhandenen Decals gescannt, nach im Web vorgefundenen Bildern ergänzt und mit den so gedruckten Decals den Wagen versehen. Dabei habe ich auch die Lüfter der Aircondition auf dem Dach nachzubilden versucht.

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Der eigentliche Zusammenbau war abgesehen von der Fummelei mit den Außenspiegeln sehr einfach, es ist nur zu beachten, dass die vollständig wiedergegebenen Räder so nicht an das Fahrzeug passen: Die Vorderräder sind an einer Seite bis auf die Felge abzuschneiden bzw. abzuschleifen, dann passen diese so in die Radkästen, dass die korrekte, recht geringe Bodenfreiheit erreicht wird. Für die beiden Hinterräder würde eigentlich ein Rad reichen, weil die Räder zu ca. 55% vom Wagenkasten verdeckt werden.

Die beim Zusammenbau gefährlich filigran wirkenden Außenspiegel wirken am fertigen Modell dann doch eher recht klobig.

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Weil bei uns in Wien fast alle Jets mittels Fluggastbrücke („Finger") betreten und verlassen werden, musste ein kleiner Regionalflieger als „Staffage" dienen, die hier gezeigte ATR42-500 stammt von F-RSIN, die letzten Fluggäste, die getrödelt haben, sind von Preiser.

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Sobald die weiteren angekauften Vorfeldfahrzeuge von Bs design fertig sind, gibt es ein richtiges Diorama! Ich hoffe, es gefällt!

Johannes Wipauer

Publiziert am 09. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links