Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania 142 mit Anhänger

Scania 142 mit Anhänger

von Heiko Proft (1:24 Italeri)

Scania 142 mit Anhänger

Aus Anlass des fünfjährigen Firmenjubiläums von Modelltrucks & Parts in Österreich wurde diese Bausatzkombination mit speziell gestaltetem Decalbogen bei der Firma Italeri in Auftrag gegeben. Um die Exklusivität dieser Bausatzkombination zu gewährleisten, wurde diese als Limited Edition mit einer Auflage von weltweit nur 1.000 Stück produziert!

Diese Bausatzkombination, welche so von Italeri noch nie im Handel erhältlich war, besteht aus den alten und nun wieder aufgelegten Italeri Bausätzen Scania 142H 6x2 Canvas Truck (Art.Nr. 762) und dem alten Canvas Trailer (Art.Nr. 766) samt riesigem Decalbogen einer fiktiven skandinavischen Spedition.

Scania 142 mit Anhänger

Da ich von dem Bausatz des alten Canvas Trailer noch zwei Stück als Ersatzteilspender liegen hatte , kam mir die Idee doch eine richtige Kombination eines Scandinavian Truck zu bauen. Das Zugfahrzeug wurde weitestgehend nach Bauplan gebaut, wobei die Liftachse als angehoben dargestellt wurde.

Scania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit Anhänger

Scania 142 mit Anhänger

 

Nach mehreren Überlegungen wie denn der Anhänger aussehen könnte, ob er mit 1 x 3 , 2 x 3 oder 2 x 2 Achsen sein sollte , entschied ich mich für die gezeigte Kombination. Der Anhänger wurde aus zwei Aufbauteilen und einem mehrteiligen Chassis erstellt. Die Radkästen stammen aus der Restekiste und wurden ein wenig bearbeitet.

Scania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit AnhängerScania 142 mit Anhänger

Scania 142 mit Anhänger

 

Mit entsprechend vielen Reifen und passende Felgen wurde dann der gezeigte Anhänger auf die Räder gestellt. Lackiert wurde das Ganze mit Tamiya Acryl Farben. Durch Ergänzung entsprechender Ätzteile und Vinyl-Schmutzlappen wurde das Modell aufgewertet. Auf eine Alterung nach Scandinavian Vorbilder wurde verzichtet.

Heiko Proft

Publiziert am 01. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania 142 mit Anhänger

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog