Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-1 SP1

BMP-1 SP1

Nationale Volksarmee

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

BMP-1 SP1

Zum Original

Mit dem BMP-1 SP1 erhielt die NVA ihren ersten Schützenpanzer. 1968 erhielt sie zunächst zwei Fahrzeuge aus der Sowjetunion zu Erprobungs- und Lehrzwecken. Zwei weitere, aus tschechoslowakischer Produktion, folgten 1970 und zehn im Jahre 1971. Zu damaliger Zeit setzte der BMP mit seinem Design neue Maßstäbe im Bereich der Schützenpanzer. Seine flache Silhouette, die Schwimmfähigkeit sowie seine starke Bewaffnung (73mm Bordkanone, 7,62mm PKT, Panzerabwehrlenkrakete (PALR) 9M14 „Maljutka“) machten ihn zu einem effektiven Gefechtsfahrzeug und ergänzten die Panzerverbände sinnvoll. Lediglich seine recht schwache Panzerung und die Treibstofftanks in den Hecktüren schwächen seine Vorzüge ab. Der BMP-1SP1 unterscheidet sich von seinem Nachfolger BMP-1 SP2 lediglich darin, dass dieser auf jeder Kettenabdeckung über dem Leitrad eine Kiste hat.

BMP-1 SP1

Zum Modell

Der Bausatz von S-Model ist von sehr guter Qualität und eine wahre Alternative zu dem ACE-Bausatz. Gebaut wurde der BMP „Out of Box“. Lediglich die beiden Kisten auf den Kettenabdeckungen wurden aus Plasteresten selber hergestellt. Der Pionierspaten entstammt aus der Restekiste. Die Montage ging, aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl der Teile, sehr rasch vonstatten. Bemalt wurde der BMP-1SP1 mit Humbrol 117. Die Gebrauchsspuren wurden mit Revell-Aqua-Farben aufgetragen (Washing und Trockenmalen). Die Decals stammen von TL-Decals.

BMP-1 SP1BMP-1 SP1BMP-1 SP1BMP-1 SP1BMP-1 SP1

BMP-1 SP1

 

Quellen

  • Kopenhagen, Wilfried: Der Schützenpanzer BMP. Von der NVA über die Bundeswehr zur Armee Griechenlands. Fahrzeug Profile, Nr. 13, Flugzeug Publikations GmbH, 1997.
  • Siegert, Jörg: Typenkompass Panzer der NVA, Motorbuchverlag, 2008.

Manuel Leyva

Publiziert am 20. August 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BMP-1 SP1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog