Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-60PB "76 mm"

BTR-60PB "76 mm"

Revolutionäre Streitkräfte Kubas

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

BTR-60PB "76 mm"

Zum Original

Der BTR-60 wurde erstmals ab den 1960er Jahren den Revolutionären Streitkräften (FAR) zugeführt. Hierbei wurden alle drei gängigen Varianten der Typen P, PA und zuletzt PB sowie Spezialfahrzeuge eingeführt. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der schweren wirtschaftlichen Lage in den 1990er Jahre konnten den Streitkräften keine neuen Fahrzeuge zugeführt werden, sodass Kuba begann, die eigene Militärindustrie auszubauen. Dies führte dazu, dass der bestehende Fuhrpark verkleinert wurde, nicht zuletzt, um Ersatzteile in genügender Menge vorrätig zu haben. Zudem wurden neue Einsatzgrundsätze in den Streitkräften entwickelt, sodass spezialisierte Fahrzeuge benötigt wurden. Hierbei sollte dem BTR-60 eine besondere Rolle zukommen. Im Laufe der letzten Jahre entstanden so etliche neue Varianten des BTR-60:

  • BTR-60PB „23 mm“ – Version mit 23 mm Zwillingsflak ZU-23
  • BTR-60PB „37 mm“ – Version mit zwei 37 mm Flak 61-K
  • BTR-60PB „76 mm“ – Version mit BMP-1 Turm und Abschussvorrichtung für die Panzerabwehrrakte 9M14 Maljutka
  • BTR-60PB „100 mm“ – Version mit modifiziertem T-54/55 Turm

BTR-60PB "76 mm"

Zum Modell

Der Bausatz von S-Model stellt eine Bereicherung in diesem Maßstab für dieses Fahrzeug dar. Diese BTR-Version habe ich weitgehend „Out of Box“ gebaut. Der Bau ging recht zügig und ohne größere Probleme vonstatten. Ergänzt wurde der Bausatz um die Steigbügel zwischen den Rädern sowie die Haltegriffe am Wannenoberteil. Diese wurden aus Draht angefertigt. Auch die Stützen zwischen den Achsen wurden selber hergestellt. Der Turm entstammt einem BMP-1 Bausatz von S-Modell. Grundbemalt wurde der BTR mit Humbrol 117 (US light green). Als Ergänzungsfarben nutze ich Humbrol 80 (Grasgrün) und 251 (Dunkelbraun). Die Gebrauchsspuren wurden mit Revell-Aqua-Farben aufgetragen (Washing und Trockenmalen).

BTR-60PB "76 mm"BTR-60PB "76 mm"BTR-60PB "76 mm"BTR-60PB "76 mm"BTR-60PB "76 mm"BTR-60PB "76 mm"

BTR-60PB "76 mm"

 

Manuel Leyva

Publiziert am 03. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-60PB "76 mm"

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum