Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Merkava Mark III

Merkava Mark III

von Norbert Thiel (1:72 Revell)

Merkava Mark III

Das Original:

Bereits im Frühjahr 1989 wurd der erste Merkava III and die Israel Defence Force (IDF) übergeben.Der Merkava III ist das Produkt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Vorgänger Merkava I und Merkava II (nach meinem Wissen übrigens der einzige Panzer, der von einer Frau konzipiert wurde). Die neue Hauptbewaffnung besteht aus einer 120mm Kanone, 3 MG´s sind auf dem Turm angebracht (Bedienung bei geschlossenen Luken möglich) und im Turminnern findet sich ein fest installierter 60mm Granatwerfer.

Merkava Mark III

Zur besseren Beweglichkeit wurde der bewährte luftgekühlte Teledyne Continental AVDS-1790-9AR Turbodiesel auf 1200 PS Leistung gesteigert. Der große Unterschied zu allen anderen mir bekannten Panzermodellen besteht im Einbau des Motors in den Bug des Panzers, was zu einem deutlich verbesserten Schutz der Besatzung des Panzers führt. Die größeren 120mm Granaten führen zu einer Verringerung der mitgeführten Munition, was aber nicht als Nachteil angesehen wird, da ein Großteil der Verluste in der Vergangenheit auf explodierende eigene Munition zurückgeführt werden musste. Die große Heckklappe, die bereits beim Merkava I für großes Aufsehen gesorgt hatte, ermöglicht das schnelle Aufmunitionieren mit palettierter Munition auch während eines Gefechts.Der Stauraum wird natürlich auch zum geschützten Transport von Verletzten, einer Austauschbesatzung oder von Infanteristen genutzt.

Merkava Mark III

Nun zum Modell:

Wie alle Modelle dieser neuen Serie der Fa. Revell erhält man hier sehr viel erstklassiges Modell für sehr wenig Geld. Diese Modelle stellen auch "straight out of the box" etwas dar und der Merkava III ist für mich eines der besten Modelle dieser Serie.Man beachte zum Beispiel die wunderschön ausgeführten Stahlkugeln, die den Turmüberhang im Heckbereich insbesondere gegen Bazooka-ähnliche Waffen schützen.

Merkava Mark III

Die traditionell starke Bepackung israelischer Fahrzeuge im Einsatz wurde mit einem Zurüstsatz der Fa. CMK (erstklassige Ausführung) ergänzt.Die Antennen und die Abzugsvorrichtung für das mittlere Turm-MG wurden mit feinen Kupferdrähten dargestellt.

Merkava Mark III

Wie bei meinen Schiffsmodellen wurde der Panzer mit selbstgemischten Farben der Fa. Tamiya gespritzt, die Detailbemalung erfolgte mit Humbrol- und Agama-Farben. Den Sockel spendierte die Fa. NNT Modell und Buch, die wunderschönen Resinfiguren stammen von der Fa. Goffy-Models aus Tschechien. Ach ja, das Mauerstück stammt aus einem selbstgravierten Styrodur-Teil.(Torsten sei Dank!) Wenn man dann noch einen Fotografen wie Martin findet, kann man es sogar wagen dieses wirklich günstige Modell auch zu präsentieren.... Nur weiter so , Revell, es fehlt noch ziemlich viel!

Norbert Thiel

Publiziert am 10. Juli 2005

Die Bilder stammen von Martin Kohring.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Merkava Mark III

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links