Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-6 Gainful

SA-6 Gainful

von Uwe Schumacher (1:35 Trumpeter)

SA-6 Gainful

Das Original

Die SA 6 ist ein russisches Flugabwehrsystem, das aus mehreren Fahrzeugen besteht. U.a. Transportfahrzeug, Startrampe, Aufklärungs- u. Leitstation, Zielzuweisungssystemen, Rundblickstation u.m.. Der Bausatz bildet die Startrampe mit den Raketen vom Typ 3 M 9 ab. Die Raketen haben eine Reichweite von 17-24 Km.

SA-6 Gainful

Die Entwicklung und Erprobung des Waffensystems erstreckte sich von 1959 bis 1967. Die Einführung in die Truppe erfolgte gleich im Anschluss. Die Erklärung der Funktionsweise und des Zusammenwirkens der einzelnen Systemkomponenten bis zum Abschuss würde den hiesigen Rahmen sprengen. Die UdSSR rüstete die Staaten des damaligen Warschauer Paktes mit dem System aus. Der Export ging ebenso in den Nahen und Mittleren Osten, auf den Balkan und nach Afrika. Über Bosnien wurde im Krieg auf dem Balkan 1995 mit der 2 K 12 eine amerikanische F 16 abgeschossen. Ebenso während des 2. Golfkrieges über dem Irak.

SA-6 Gainful

Das Modell

Mein Modell stellt eine irakische 2 K 12 aus dieser Zeit dar. Der Bausatz ist gut detailliert und bis auf einige kleine aber lösbare Klippen bei der Montage der Startrampe und der Raketen sehr passgenau. Etwas kniffelig gestalteten sich der Bau und danach die Lackierung der Ketten. Vielleicht wäre hier ein Zubehörprodukt, etwa von Friul, eine bessere Alternative. Aber mit etwas Geduld geht es letztlich auch.

SA-6 Gainful

Die Lackierung erfolgte mit Acrylfarben von Tamiya. Grundiert mit hellgrauer Grundierung aus der Spraydose, Grundfarbe XF 59 und XF 61 für die grünen Streifen. Die Farbgebung habe ich nach Recherche im WWW gewählt. Weathering mit entsprechenden Pigmenten von Mig und AV für die Sandtöne und ein Ölfarben-Fading und Washing vorab bildeten den Abschluss der Lackierung. Die Raketen waren weiß mit blauen oder roten Raketenspitzen. Die Verschmutzung der Wanne, Kettenräder und Ketten entstand bei mir (wie immer) aus einem Brei zusammengesetzt aus Gips, Acryl-Resin (Mig),Wasser, Pigmenten, Acrylfarben, Vogelsand und eventuell Streumaterial aus dem Eisenbahnzubehör, aufgetragen mit einem harten Pinsel.

SA-6 Gainful

Ein im Großen und Ganzen schöner preisgünstiger Trumpeterbausatz, der viel Bastelspaß bereitete.

SA-6 Gainful

SA-6 GainfulSA-6 GainfulSA-6 GainfulSA-6 GainfulSA-6 GainfulSA-6 GainfulSA-6 Gainful

SA-6 Gainful

 

Uwe Schumacher

Publiziert am 07. Februar 2018

Die Bilder stammen von Andreas Hermanns.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-6 Gainful

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog