Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M977 Guntrucks

M977 Guntrucks

von Hajo Lippke (1:72 Academy)

M977 Guntrucks

Hier möchte ich euch zwei meiner etwas kreativeren Fahrzeuge vorstellen. Guntrucks sind dem einen oder anderen eventuell schon bekannt – es handelt sich dabei um Feldmodifikationen, bei denen die Truppe ihre Nachschub-LKWs mit Panzerung und Bewaffnung ausstattet, meistens, um auf Konvoifahrten zusätzlichen bewaffneten Begleitschutz darstellen zu können. Ich wollte mit meinen beiden Guntrucks allerdings Fahrzeuge darstellen, die für den Einsatz von Special Forces modifiziert und als Unterstützungsbasis genutzt werden. Reale Umsetzungen gibt es für den M977 meiner Kenntnis nach nicht, aber durchaus vergleichbare Konzeptionen, wie beispielsweise den Unimog (beim britischen SAS).

M977 Guntrucks

Basis ist der sehr angenehm zu bastelnde Bausatz von Academy. Meinen ersten modifizierten Guntruck baute ich 2014, und dieser wurde zu einem ziemlichen „Todesstern“, mit einem MK-19 Granatwerfer, zwei cal.50 M2-Maschinengewehren sowie einem TOW-Panzerabwehrstarter als Bewaffnung. Im Nachhinein fiel mir auf, dass dieses Fahrzeug kaum logistische Unterstützung bietet, weil es einfach so voll mit Waffen war. Also habe ich vor kurzem einen zweiten Guntruck gebaut, der etwas leichter bewaffnet ist und dafür mehr Platz für Nachschub bietet.

M977 Guntrucks

Ich präsentiere euch Bilder vom Bauprozess des zweiten Fahrzeugs. Nach dem Zusammenbau wurde zuerst die Zusatzpanzerung aus dünner Plastikkarte angefertigt, wobei sowohl die Fahrkabine als auch die Ladefläche berücksichtigt wurden.

M977 Guntrucks

Mit hölzernen Rührstäbchen habe ich die Innenverkleidung der Ladeflächenpanzerung dargestellt, zu sehen ist außerdem bereits eine Lafette. Aufgehelltes Lederbraun sorgt für eine erste „Rost-Optik“ der Eisenplatten.  

M977 Guntrucks

Hauptwaffe dieses Guntrucks ist eine gescratchte M134 Minigun. Die Rohre sind von einem Set von Quickboost, der Rest der Waffe ist geschickte Resteverwertung. Außerdem ist mir ein Geistesblitz gekommen, wie ich den Munitionszuführungsgurt darstellen kann, und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

M977 Guntrucks

Das Rezept dazu lautet:

  • Einen Streifen Papier metallic-farben grundieren und ungefähr auf die Breite eines PU-Munitionsgurtes zuschneiden. 
  • Den Munitionsgurt aufkleben, mit minimalem Rand links und rechts.
  • Zwei schmale Streifen Papier (ebenfalls metallic-grundiert) zuschneiden, die jeweils ca. ein Drittel der Breite des Munitionsgurtes abdecken. 
  • Mit Holzleim aufkleben und ggf. während der ersten Trocknungsminuten in die später gewünschte Form bringen.

M977 Guntrucks

Diverse Crewmitglieder und Ausrüstungsgegenstände beleben die Ladefläche. Die große Box hinten links soll verschiedene Ersatzteile u.ä. enthalten, der Rest der Ladefläche ist natürlich mit diversen Munitionskisten belegt. Der zweite Bordschütze hat ein lafettiertes M82 Scharfschützengewehr

M977 Guntrucks

In Fahrtrichtung vorne rechts habe ich wieder einen kleinen "Büroarbeitsplatz" eingerichtet, wo ein Funkgerät sowie Kartenmaterial für die taktische Planung bereitstehen. Die seitliche Stahlpanzerung hat auch ihre provisorische Tarnung über den rostfarbenen Ton bekommen, außerdem habe ich Identifikationspanele und Einstiegsleitern ergänzt - es handelt sich dabei um ehemalige "Kuhfänger" von einem Dragon Humvee.

M977 Guntrucks

Auch habe ich ein weiteres Besatzungsmitglied ergänzt, das mit einem Sturmgewehr nach hinten sichert.

M977 Guntrucks

Ein Washing mit Khaki und Erdfarbe egalisiert den starken Kontrast der Tarnfarben:

M977 Guntrucks

Außerdem gleichen sich die beiden Trucks jetzt auch farblich besser an, hier gab es noch gewisse Unterschiede in den verwendeten Grüntönen.

M977 Guntrucks

Und nun: auf ins Gelände!

M977 Guntrucks

M977 Guntrucks

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wenngleich mir jetzt im Prinzip immer noch ein Guntruck fehlt, der eine teilweise Bedeckung mit einem Tarnnetz hat...

M977 Guntrucks

Gut getarnt wird auf Beute gelauert:

M977 Guntrucks

Die beiden Kampfkolosse auf dem Marsch:

M977 Guntrucks

Military Mad Max, meine kleine Kavalkade an Special Forces-Fahrzeugen, bestehend vor allem aus Humvees sowie noch einem Stryker:

M977 Guntrucks

Hajo Lippke

Publiziert am 09. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M977 Guntrucks

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog