Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Challenger 1

Challenger 1

von Andy Hartung (1:72 Revell)

Challenger 1

Das Original

Das Regiment „The Queens Royal Hussars“ wurde am 2. September 1993 aufgestellt. Im Januar 1996 wurde das Regiment dann mit den Challenger 1 Kampfpanzern ausgestattet und anschließend nach Bosnien-Herzegowina im Rahmen der IFOR-Mission verlegt.

Challenger 1

Dort stationierten die UN-Streitkräfte ca. 57.000 Soldaten, davon allein 13.000 der britischen Armee. Nachdem 1995 der Bosnienkrieg durch den Friedensvertrag von Dayton beendet wurde, sollten die NATO-Truppen die Waffenstillstandsvereinbarung und die Truppenentflechtung überwachen. Bei diesem Einsatz handelte es sich auch um den ersten NATO-Einsatz zur Friedensicherung. Im Dezember 1996 wurde die IFOR durch die SFOR-Mission abgelöst.   

Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1

Challenger 1

 

Der Bau

Der Revell Bausatz kam erstmals 1998 auf dem Markt, mit dem Bausatz hier hatte ich nun die vierte Wiederauflage auf dem Tisch gehabt. Die Details waren alle sehr gut und die Passgenauigkeit einwandfrei. Innerhalb weniger Stunden hatte ich dann den Bau auch soweit abgeschlossen, es folgte die Lackierung und das Anbringen der Ketten, zuletzt wurde der Panzer noch entsprechend gealtert.

Challenger 1

Nebenher habe ich bereits eine Base mit einer kleinen Hausruine gebaut. Diese entstand aus Styrodur und wurde mit Strukturpaste etwas stabiler gemacht. Drei Figuren aus dem Bausatz Revell 02519 „British Infantry (modern)“ sollten dem ganzen noch etwas Dynamik verpassen.

Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1

Challenger 1

 

Fazit

Ich bin mit dem Bausatz äußerst zufrieden. Letztlich hat man viele Möglichkeiten, dieses Fahrzeug darzustellen. Wieder einmal zeigt sich, dass Revell im Militärbereich 1:72 sehr schöne Modelle auf dem Markt bringt. Der schnelle Bau hat mir viel Freude bereitet. Jeder, der sich für moderne Panzer interessiert oder speziell für diesen Bausatz hier, wird viel Freude daran haben.  

Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1Challenger 1

Challenger 1

 

Andy Hartung

Publiziert am 19. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Challenger 1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog