Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1038 HMMWV

M1038 HMMWV

US Marine Corps Cargo and Troop Carrier

von Sascha Prahl (1:35 Tamiya)

M1038 HMMWV

Heute zeige ich Euch einen weiteren Humvee aus meiner Sammlung. Lange Zeit habe ich hier auf Modellversium nichts mehr präsentiert, umso mehr freue ich mich, Euch dieses Projekt zeigen zu können. Entstanden ist auch dieses Modell nach einem Vorbildfoto aus dem Netz.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die M1038 Cargo and Troop Carrier-Version des US Marine Corps, die an einigen Bauteilen deutlich zu unterscheiden ist von den US Army-Versionen. Am offensichtlichsten an meinem Modell wären da der hochgezogene Auspuff und die Adapterplatte an der Front des Fahrzeugrahmens, wo auch ein Stoßfänger angebaut werden kann. Diese habe ich mittels Plastiksheet selber gebaut, da die beiden Tamiya-Humvee´s nur, was den Fahrzeugrahmen angeht, die Armyversionen beinhalten. Auch wurden die Fahrwerksfedern vorn aus Draht neu hergestellt. Grund hierfür war für mich, dass die USMC-Humvees häufig vorne doch recht in die Knie gehen, was mir persönlich sehr gefällt an deren Humvees.

M1038 HMMWV

M1038 HMMWV

Um den Bedrohungen im Irak und Afghanistan vor allem durch IED´s (improvisierte Sprengfallen) etwas entgegenzuwirken, wurden etliche Zusatzpanzerungen für sämtliche Fahrzeuge entwickelt. Mein Humvee ist mit dem HArD Kit (Humvee Armored Demountable Kit), einer Klimaanlage und zusätzlichen ballistischen Schutzplatten an den Türen ausgestattet. Das HArD Kit und die Klimaanlage kamen von Pro Art Models, die ballistischen Schutzplatten habe ich selber hergestellt. Um die Zusatzpanzerung in ihrem vollen Umfang darzustellen, habe ich auch den Innenraum mit Sheetplatten gepanzert ausgebaut, alles soweit wie es auf Bildmaterial zu sehen war. Das Dach wurde ebenso gepanzert.

M1038 HMMWV

M1038 HMMWV

Für das Dach verwendete ich als Grundaufbau das des Tamiya Bausatzes, welches aber gekürzt wurde. Auch habe ich das Loch im Dach verschlossen, da man durch die offenen Türen doch so einiges (aber trotzdem zu wenig) sieht. Die Innenausstattung habe ich auch soweit nachgebaut wie ich das auf Referenzbildern gesehen habe. Zusätzlich kamen für den Bau dieses Projekts auch noch andere Zubehörsets zur Verwendung.

M1038 HMMWV

M1038 HMMWV

Hier nochmal ein Bild des gesamten Modells, als es soweit fertig zum Grundieren war:

M1038 HMMWV

Der (Um)Bau hat im großen und ganzen wieder viel Spaß gemacht. Lackiert wurde das Modell mit Farben von Mission Models, gealtert wurde mit einem dunklen Washing und Pigmenten von MIG. Und nun viel Spaß mit den Bildern des fertigen Fahrzeugs:

M1038 HMMWV

M1038 HMMWVM1038 HMMWVM1038 HMMWVM1038 HMMWVM1038 HMMWVM1038 HMMWVM1038 HMMWV

M1038 HMMWV

 

Sascha Prahl

Publiziert am 29. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1038 HMMWV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links