Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M998 HMMWV

M998 HMMWV

von Thomas Kruse (1:72 Revell)

M998 HMMWV

Heute möchte ich euch mit meinem ersten Modellversium Beitrag meinen M998 Guntruck vorstellen. Zum Vorbildfahrzeug braucht eigentlich nicht mehr viel gesagt/geschrieben werden. Die HMMWVs sind, denke ich, hinlänglich bekannt. :) 

Mein Fahrzeug soll einen feldmäßig modifizierten M998 darstellen. Nach der Kapitulation der irakischen Armee wandelte sich die US Armee zu einer Besatzungsmacht, die sich nun immer öfter gegen Hinterhalte irakischer Widerstandskämpfer erwehren mußte. Die eingesetzten Hummer waren zu diesem Zweck unzureichend gepanzert und die ab Werk "up armored" HMMWVs vom Typ M1114 nur vereinzelt verfügbar. Also legten die GIs selbst Hand an und verstärkten in Eigenarbeit die Panzerung ihrer Fahrzeuge. Hierbei kamen die unterschiedlichsten und abenteuerlichsten Selbstbauten zu Stande, so wie auch mein Guntruck. 

M998 HMMWV

Das Modell selbst entstand im Maßstab 1:72 aus dem bekannten Revell Bausatz und einigen übriggebliebenen Dragon Bauteilen. Die kompletten Umbaumaßnahmen wurden in Eigenarbeit realisiert. Die Zusatzpanzerung stellte ich aus Evergreenplatten her, das Mk.19 entstammt aus dem Dragon Bausatz. Die Lafette für den Granatmaschinenwerfer entstand aus Messing und ein bisschen Sheet, ebenfalls im Eigenbau. Als letzte Scratch- Maßnahme waren die Außenspiegel an der Reihe. Sie mußten komplett ersetzt/neu aufgebaut werden, da die Bausatzspiegel nicht mehr dem aktuellen Original entsprechen. Als Spiegelgläser diente Bare Metal Folie. Schließlich fanden noch die hervorragend detaillierten Resinräder von Caliber72 Verwendung. Die Lackierung erfolgte mit dem Farbton "Gulf Sand / US Army" von X-tra Color, Washing mit schwarzer Wasserfarbe, Trockenmalen mit aufgehellter Grundfarbe und schließlich die Alterung mit MiG Pigmenten. Da ich ein ausgesprochener Langsambauer bin vergingen über 6 Monate bis zur Fertigstellung des M998. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Erstlingswerk und werde bestimmt noch weitere Guntrucks folgen lassen. Für Fragen, Kritik etc. stehe ich euch unter thm.kruse@arcor.de jederzeit gerne zur Verfügung.

M998 HMMWV

M998 HMMWV

M998 HMMWV

M998 HMMWV

M998 HMMWV

Thomas Kruse

Publiziert am 05. Januar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M998 HMMWV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog