Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Spähpanzer 2 Luchs

Spähpanzer 2 Luchs

von Christian Ise-Kotai (1:35 Revell)

Spähpanzer 2 Luchs

Das Original:

Der Spähpanzer Luchs ist ein äußerst leises Gefechtsaufklärungsfahrzeug welches in den 70er Jahren bei Bundeswehr eingeführt wurde. Der Luchs ist bei den Panzeraufklärungsbataillonen der Bundeswehr noch heute im Einsatz und wird in den kommenden Jahren durch den Aufklärungspanzer „Fennek“ abgelöst.

Spähpanzer 2 Luchs

Das Modell:

Der Spähpanzer Luchs von Revell ist, mal von einigen Fehlern abgesehen, ein sehr schönes und vor allem von Anfängern leicht zu bauendes Modell. Die Fehler sind mit Masse Kleinigkeiten im Detail, die durch etwas Geschick und Eigenarbeit auszubessern sind, hier sind zu erwähnen die Hebeösen am Turm, der „Nordkreisel“ (Antenne mit Astabweiser auf der rechten Fahrzeugseite). Der gröbste Fehler liegt aber im Bereich der Unterwanne vor, diese müsste leicht V-förmig sein (ähnlich einem Bootsrumpf).

Spähpanzer 2 Luchs

Zum Bau:

Ich wollte den Luchs von Anfang an bei einer Beladungsszene auf einen Schwerlasttransporter darstellen. Da aufgrund des höheren Gewichts hinten beim Auffahren auf eine Rampe die einzelnen Räder bzw. Achsen unterschiedlich eingefedert sind, wurden hier die größten Umbauten vorgenommen. Weiterhin habe ich die Notausstiegsluke geöffnet dargestellt. Ansonsten verlief der Bau OOB. Auf der Oberwanne und am Turm wurden durch Draht und Plastikstreifen einige Details ergänzt bzw. verbessert. Damit die Federung auch ihren Dienst tut, habe ich das Modell mittels Schrauben und Muttern auf ein Gewicht von ca. 650 Gramm gebracht. Lackiert wurde der Luchs mit den Revellfarben 6, 65 und 84, die unterschiedlich aufgehellt bzw. abgedunkelt wurden. Auf das Washing habe ich verzichtet und habe nur an den Motorengittern mit schwarzer Ölfarbe gearbeitet. Zum Schluss wurde der gesamte Luchs noch mit Tamiya Buff „eingestaubt“.

Spähpanzer 2 Luchs

Spähpanzer 2 Luchs

Christian Ise-Kotai

Publiziert am 11. Januar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Spähpanzer 2 Luchs

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog