Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M47 Patton

M47 Patton

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

M47 Patton

Im Wechsel mit meinen Flugzeugen baue ich immer noch sehr gerne Militärfahrzeuge. Diesmal fiel die Wahl auf den M47 von Revell, der eigentlich von Italeri stammt. Wie Rolf Giebeler in seiner Bausatzvorstellung des Italeri-Modells ausgeführt hat, ist der Bausatz trotz seines Alters immer noch absolut empfehlenswert. Dem kann ich mich nur anschließen.

M47 Patton

Das Modell wurde OOB gebaut. Die Passgenauigkeit war wirklich hervorragend. Spacheln und Schleifen waren so gut wie nicht nötig. Natürlich könnte man die Gußstruktur des Turms durch verschiedene Maßnahmen noch besser herausarbeiten, aber ich habe darauf verzichtet. Ich habe auch die Abdeckungen des Motors geschlossen gelassen, obwohl ein rudimentärer Motor eingebaut ist. Aber den hätte man wirklich aufwerten müssen, um ihn offen zeigen zu können.

M47 Patton

Ich habe auch die Vinylketten nicht ersetzt. Es erschien mir unsinnig für korrekte Ketten das Mehrfache des Bausatzpreises zu investieren, zumal die Vinylketten recht sauber gearbeitet sind.

M47 Patton

Die Bemalung erfolgte mit der Airbrush und Farben von Tamiya. Als Grundfarbe verwendete ich XF-51 Khaki Drab, das in mehreren Schritten immer weiter mit Weiß aufgehellt aufgetragen wurde. Nach einem Washing mit verdünnter Ölfarbe wurden die Kanten durch Trockenmalen etwas betont.

M47 Patton

Die Ketten wurden zuerst mit XF-10 gespritzt. Danach wurden die Kettenpolster mit Anthrazit hervorgehoben und mit Alu-Farbe die Abriebstellen markiert. Die Vinylkette ließ sich recht gut montieren. Der Gesamteindruck ist gar nicht so schlecht.

M47 Patton

Die wenigen Decals ließen sich sehr gut verarbeiten. Der Untergrund wurde dazu vorher mit Emsal Glänzer vorbereitet. Damit sie sich gut anlegen, wurden die Decals noch mit MicroSol behandelt. Als Abschluß der Arbeiten folgte eine Schicht Gunze Mattlack zum Versiegeln.

Das Modell stellt ein Fahrzeug des Panzerbataillons 104 aus Amberg im Jahr 1962 dar.

M47 Patton

M47 Patton

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M47 Patton

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog