Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105D Thunderchief

Republic F-105D Thunderchief

von Herbert Engelhard (1:48 HobbyBoss)

Republic F-105D Thunderchief

Die Basis für meine F-105D bildet der an sich ganz ordentliche Bausatz von HobbyBoss. Obwohl ich bei diesem Hersteller so meine Zweifel hatte, wurde ich durchgehend positiv überrascht. Der Bausatz hat eine hervorragende Passgenauigkeit und viele optionale Möglichkeiten (Klappen, Triebwerk, Außenlasten etc.). Einzig die Farben der Decals finde ich persönlich teils etwas zu kräftig und die Cockpitwanne hat beidseitig einen großen Spalt zur Rumpfwand.

Republic F-105D Thunderchief

Das Modell wurde komplett aus der Box gebaut, einzig das Staurohr habe ich durch ineinandergeschobene Messingrohre ersetzt. Da das Cockpit aus dem Kasten wirklich nicht sehr viel hermacht und die Wanne nicht so toll passt, habe ich die Haube geschlossen. Die gelben Decals mit der Dichtungsmasse der Scheibenrahmen habe ich auch weggelassen, da mir das Gelb der Decals viel zu kräftig erscheint.

Republic F-105D Thunderchief

Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen. Die Passgenauigkeit war erfreulicherweise sehr gut, so dass es wenig zu Spachteln und Schleifen gab. Ein wenig Umbau an den Fahrwerksklappen war noch nötig. Die Lackierung erfolgte wieder mal mit Farben von Gunze, und zwar H303, 309, 310 und 311. Diese Grundfarben wurden dann nochmals aufgehellt und unregelmäßig aufgetragen, um einen abgewitterten Eindruck eunstehen zu lassen. Für die metallischen Bereiche kam Alclad in verschiedenen Tönungen zum Einsatz.

Republic F-105D Thunderchief

Nach dem Lackieren gab's eine Schicht Alclad AquaGloss über das ganze Modell und die Decals aus dem Bausatz, die sehr gut zu verarbeiten waren. Allerdings darf man sie auf keinen Fall zu lange ins Wasser legen, sonst kann man sie nicht mehr verarbeiten. Als Außenlasten habe ich nur die drei beiliegenden Zusatztanks verwendet. Vermutlich ist die Maschine auf einem Überführungsflug und deshalb bis auf die Bordkanone unbewaffnet.

Republic F-105D Thunderchief

Am Bausatz sieht man sehr schön die Wespentaille der Thunderchief und die außergewöhnliche Geometrie der Lufteinläufe. Ich denke, es ist ein ganz ordentliches und stimmiges Abbild des Originals entstanden und trotz der wenigen Kritikpunkte kann ich den Kauf des Bausatzes wirklich empfehlen.

Republic F-105D ThunderchiefRepublic F-105D ThunderchiefRepublic F-105D ThunderchiefRepublic F-105D ThunderchiefRepublic F-105D ThunderchiefRepublic F-105D ThunderchiefRepublic F-105D Thunderchief

Republic F-105D Thunderchief

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 24. März 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-105D Thunderchief

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog