Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Unimog S404 Krkw

Unimog S404 Krkw

Lkw 1,5t gl

von Hauke Ahrendt (1:35 Perfect Scale Modellbau)

Unimog S404 Krkw

Das Modell zeigt ein Fahrzeug mit Kofferaufbau als Krkw, wie sie in den 60ern und 70ern im Einsatz waren. Die Truppenzugehörigkeit weist das Fahrzeug der 2./ SanBtl 7 der 7. PzGrenDiv zu.

Der Unimog S 404 wurde zwischen 1956 und 1977 in einer Stückzahl von 34.000 für die Bundeswehr in verschiedenen Ausführungen beschafft, in der Mehrzahl mit Pritsche oder Kofferaufbau.

Als Kofferwagen wurden sie mehrheitlich als Funk- und Werkstattwagen eingesetzt, es gab jedoch auch viele Fahrzeuge als Krankenkraftwagen, so wie hier im Modell dargestellt. Sie wurden später durch den M113 ergänzt. Abgelöst wurden sie dann durch den Fuchs und M113 Mitte der 80er Jahre.

Unimog S404 Krkw

Sensationell war die außergewöhnliche Geländegängigkeit des Unimog 404. Der Antrieb war ein 60 kW-2,2 l Benzin-Vergasermotor, der auf Anraten amerikanischer Berater gewählt wurde. Hier wurde das typisch amerikanische Prinzip der Benzinmotorisierung vorgezogen. Erst später setzte sich bei der BW die Philosophie durch, dass, wo immer möglich, Diesel-Aggregate zu bevorzugen sind. Im Gegensatz zu anderen Unimog 404, vor allem den Funkkoffer-Fahrzeuge, wurden die Krkw-Fahrzeuge dieses Typs meiner Kenntnis nach nie in Flecktarn lackiert und behielten bis zum Ende ihrer Einsatzzeit das Gelboliv.

Unimog S404 Krkw

Der Resinbausatz ist von Perfect scale und out of the box gebaut. Sehr wenige Versäuberungen lassen einen schnellen Bau zu, zumindest ohne die Inneneinrichtung. Die Details des Fahrzeuges sind wie üblich sehr gut, so wie man es bei Modellen dieses Herstellers gewohnt ist. Trotzdem ist das immer mal eine lobende Erwähnung wert. Nacharbeiten und Zurüstungen sind nicht unbedingt nötig. Die tolle Inneneinrichtung habe ich weggelassen, da sie nicht zu der SAN-Funktion des dargestellten Fahrzeugs passt. Ich hatte zwar einige Teile für ein Sd.Kfz. 251/8, aber wollte sie nicht opfern, weil man ohnehin kaum was von der Inneneinrichtung sieht, außerdem hatte ich nicht so viele Detailbilder des Innenraums als Vorlage. Ergänzt habe ich dann nur noch die Rundumkennleuchte. Die Tarnnetzstangen dagegen mussten von der Kabinenaußenwand abgeschliffen werden, außerdem die Dachantennen. Der Rest passte ohne weiteres Anpassen zur dargestellten Funktion dank der BW-typischen Einheitsbauweise.Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker.

Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker. Die Decals stammen von Perfect scale, die San-Kreuze sind von TL.

Weitere Bilder

Unimog S404 KrkwUnimog S404 KrkwUnimog S404 KrkwUnimog S404 KrkwUnimog S404 KrkwUnimog S404 Krkw

Unimog S404 Krkw

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Unimog S404 Krkw

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog