Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport 11

Nieuport 11

von Frank Barkhofen (1:48 Eduard)

Nieuport 11

Bereits vor einiger Zeit habe ich meinen ersten Weekend-Bausatz von Eduard zu einem verkleinerten Original konvertiert. Wer mich oder meine Modelle kennt, weiß, daß ich Ätzteile mag. Warum dann kein Profipack?

Nieuport 11

Ich liebe diese bunten WWI Maschinen, je bunter, desto mehr. Und diese wirklich farbenfrohe kleine Nieuport mit dem goldenen Posthorn, geflogen von Colonel Armand Jean Galliot Joseph de Turenne, erschien zu dieser Zeit gerade auf dem Markt. Die fehlenden Ätzteile gab es als Zubehör, auch einen passenden großen Bogen vorgeschnittener Masken, die insbesondere die Lackierung von Tragflächen und Leitwerken erleichtern.

Nieuport 11

Die Ätzteile enthielten mehrere Varianten der Lewis-MG Halterung, das Lewis selbst habe ich von Gaspatch ergänzt. Auch die Spannschlösser aus Zinkdruckguß sind von dieser griechischen Firma. Der Le Rhone 80PS Umlaufmotor kommt wieder aus dem Programm von Small Stuff und ist mitsamt einer Echtholzluftschraube an meinem Modell drehbar gelagert.

Apropos Holz: Auch die V-förmigen Flächenstreben sind aus Echtholz. Zusätzlich kam mir während des weit fortgeschrittenen Baus - der Rumpf war bereits lackiert - die Idee, die hölzerne Spornkonstruktion durch Echtholz zu ersetzen.  

Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11

Nieuport 11

 

Nach Umsetzung der Idee zur fertigen Holzbaugruppe (plus eines Federstahl-Schleifsporns aus der Kontaktfeder einer alten Maus; Messing konnte das Modell nicht tragen) die Plastikhalbschalen am Rumpf vorsichtig entfernt. Auch Trennwand zum Motor und die Wartungsklappe wurde aus Blech gefertigt.

Nieuport 11

Die Metallfarben und die Grundierung ist von Alclad, die anderen Farben von Gunze. Die Decals sind aus dem Bausatz. Die nötigen Informationen lieferten die Windsock Datafiles Special "Nieuport Fighters" 1 und 2. Mehr Informationen findet man in einem ausführlichen Baubericht.

Nieuport 11

Das Projekt hat Spaß gemacht, da der Bausatz von Eduard wirklich schön ist, das heutzutage erhältliche Zubehör sowieso.

Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11Nieuport 11

Nieuport 11

 

Frank Barkhofen

Publiziert am 19. Februar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport 11

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog