Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > IJN Nagara

IJN Nagara

von Hermann Pawlowski (1:700 Fujimi)

IJN Nagara

Das Original

Die Nagara, eins von sechs Schiffen der Natori-Klasse, wurde in den Jahren 1920-22 bei der Marinewerft Sesebo in Japan gebaut. Sie wurde im April 1922 fertiggestellt. Das Schiff war bis 1944 in Dienst und wurde am 07. August des Jahres 35 sm südlich Nagasaki vom US-U-Boot "Croaker" angegriffen und durch Torpedotrefeer versenkt.

IJN Nagara

Technische Daten:

  • Verdrängung: 5170 to / 5570 to
  • Länge: 138,53 m
  • Breite: 14,17 m
  • Tiefgang: 4,80 m
  • Bewaffnung: 7 SK-14cm, 8 Torpedorohre 61cm, 2 Flak 7,6cm, 6 MG, 80 Minen
  • Besatzung: 438 Mann
  • Geschwindigkeit: 38 kn

IJN Nagara

Ds Modell:

Der Bausatz ist preiswert und so gut geeignet für Anfänger und in einigen Stunden leicht zusammengebaut. Nachdem der Rumpf, Aufbauten, Geschütze, Mast, Schornsteine und das Katapult ohne Flugzeug zusammengefügt waren, wurde das Modell mit Prilwasser gewaschen, mit klarem Wasser gut abgespült und an der Luft getrocknet. Das Modell wurde dann zweimal mit olivgrau Revell 66 pinsellackiert.

IJN Nagara

Das Hauptdeck wurde, um in etwa den Linoleumbelag auf den Decks der japanischen Kriegsschiffe nachzustellen, mit Holzbraun Revell 382 zweimal gestrichen. Schornsteinkappen und Mast wurden in Anthrazit Revell 09, das Dollbord der Boote, die Scheinwerferstand- und Decksverkleidung Hinterkante Brücke wurden in weiß Revell 04 gepinselt. Da die Bodenplatte vom Modell in Rot beigegeben war, wurde sie so belassen und mit dem üblichen Gewicht mit dem Rumpf verklebt.

IJN Nagara

Das Bordflugzeug, hier eine Kifofu N1K1 (Rex) wurde der damaligen Zeit entsprechend silber, Revell 90 mit Erkennung am Leitwerk in Rot Revell 332 bemalt.

IJN Nagara

Zum Schluß wurde das kaiserliche Emblem, Chrysantheme, am Steven mit einem Tupfer Gold, edding 751 und einem Tropfen Rot in der Blüte versehen.

Hermann Pawlowski

Publiziert am 07. August 2005

Die Bilder stammen von Michael Klinger.

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > IJN Nagara

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog