Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Landungsboot LCI

Landungsboot LCI

von Parick Vogel (1:700 Pit-Road)

Landungsboot LCI

Es wurde bereits viel von den Landungsbooten im Fernsehen ( NTV, N24, ZDF, 3 SAT) berichtet. Dieses hier soll folglich nur einen kurzen Überblick verschaffen.

Als die Landungen im Pazifik gezeigt haben, dass mit der zweiten Welle zuwenig Infanterie an Land gehen konnte, um den Landungskopf zu halten, weil die Landungsschiffe nicht so schnell von den Truppentransporten zum Strand kamen, wurden Landing Craft Infantry entwickelt. So konnte in der zweiten Welle ein ganzes Infanteriebatallion an den Strand gesetzt werden.

Wer und wann es erfunden hat kann ich nicht sagen, weil ich darüber keine Literatur habe und in den Beiträgen die Infos immer nur allgemein gehalten wurden. Wer entsprechende Literatur hat, den würde ich bitten, mir möglicher Weise auf die Sprünge zu helfen.

Landungsboot LCI

Als ich den Bausatz der Landungsboote von Pit Road in den Händen hatte, dachte ich, dass die Landungsboote schnell gebaut seien. Erst einmal suchte ich Bilder im Internet und nachdem ich einige Bilder gefunden hatte, machte ich mich an den Bau, musste aber schnell feststellen, dass die Bilder von verschiedenen LCI waren. Diese unterschieden sich jedoch nur in der Bewaffnung, so dass ich mit dem Bau fortfahren konnte.

Landungsboot LCI

Als erstens wurde überall wo angegossene Reling war, diese durch Ätzteile von Saemann ergänzt. Die leichte Flak wurde durch Teile von GoldMedalModels ausgetauscht. In die Brücke habe ich die Fenster mit einer kleinen Säge eingesägt und dann den oberen Teil aufgeklebt.

Landungsboot LCI

Nun war das Modell fertig zum Lackieren. Es erfolgte zuerst eine Grundierung in Grau. Nachdem alles trocken war, wurde das Modell in einem Blauton gespritzt. Die graue Tarnung erfolgte mit dem Pinsel.

Landungsboot LCI

Nachdem nun das Modell gute 24 Stunden unter einer Haube stand und gut getrocknet war, kam die Kennzeichnung sowie leichte Rostspuren. Außerdem wurde das Rettungsboot ergänzt. Da mir das Modell so recht nackt vorkam, wollte ich es mit Mannschaft und Infanterie bestücken.

Landungsboot LCI

Nun stand mir eine zeitraubende Aufgabe bevor, denn ich musste nun 450 Soldaten im Maßstab 1:700 bemalen. 5o Mann für die Marine und 400 für die Infanterie. 

Zum Schluss wurde die Besatzung auf dem Schiff verteilt.

Landungsboot LCI

Als ich dann jedoch die Bilder von Martin sah, musste ich feststellen, dass schon diverse Figuren Fahnenflucht begangen hatten. Und das nach 5 Jahren Ausstellung.

Landungsboot LCI

Parick Vogel

Publiziert am 01. Mai 2007

Die Bilder stammen von Martin Kohring.

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Landungsboot LCI

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog