Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > USS Kidd (DD-661)

USS Kidd (DD-661)

Fletcher Class Zerstörer

von Dirk Mennigke (1:350 Tamiya)

USS Kidd (DD-661)

DD 661 Kidd gehört der 175 Einheiten umfassenden Fletcher Klasse an, die zwischen 1942 und 1944 für die US Navy gebaut wurden. Durch die Tonnagebeschränkungen der Londoner Flottenverträge von 1930 stellte die Konstruktion der Fletcher mit einem Mehrgewicht von mehr als 400 Tonnen zu ihrer Vorgängerklasse einen Meilenstein in der Entwicklung des Amerikanischen Zerstörerbaus dar.

USS Kidd (DD-661)

Es gelang zumindest im Anfangsstadium des 2 WK eine Schiffsklasse in Dienst zu stellen, die nicht unter Stabilitätsproblemen und Topplastigkeit zu leiden hatte. Die Kiellegung von DD 661 erfolgte am 16.10.1942, die Indienststellung am 23.04.1943.

USS Kidd (DD-661)

Das Schiff kann seit 1982 im Louisiana Naval War Memorial in Baton Rouge besichtigt werden. Es ist das einzige von drei erhalten Fletchern das in den Ursprungszustand zurückgebaut wurde.

USS Kidd (DD-661)

Das Modell:

Als Grundmodell diente mir der Fletcher Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:350.Um aber DD 661 Kidd im Bauzustand von 1944 darzustellen, bedurfte es einiger Änderungen. So verfügten spätere Baulose über eine eckige anstatt einer runden Brücke.

USS Kidd (DD-661)

Gleichzeitig setzte man das Feuerleitgerät tiefer auf das Brückenhaus um eine verstärkte Topplastigkeit durch zusätzlich aufgestellte Flakgeschütze zu kompensieren. Im Mittschiffsbereich wurde in Höhe des achteren Schornsteins beidseitig zwei zusätzliche Geschützplattformen platziert. Brücke sowie Geschützplattform stellte ich nach Zeichnung aus Polystyrol und Messingprofilen her.

USS Kidd (DD-661)

Zur weiteren Detaillierung öffnete ich Fenster und Türen in den Aufbauten und Geschütztürmen, lötete einen neuen Mast aus Messingrohr und brachte GMM Ätzteile an. Die Farbgebung entspricht measure 31/10d und besteht an den Seitenflächen aus Dull Black und Light Grey während das Deck in Ocean Grey und Deck Blue lackiert wurden.

USS Kidd (DD-661)

Dirk Mennigke

Publiziert am 26. November 2003

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > USS Kidd (DD-661)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog