Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > USS Missouri (BB-63)

USS Missouri (BB-63)

von Lovre Mac Gowan, 16 Jahre (1:535 Revell)

USS Missouri (BB-63)

Heute stelle ich meine U.S.S. Missouri von Revell im Maßstab 1:535 vor. Das Modell ist im Januar 2011 nach einer 1 ½ jährigen Pause entstanden.

USS Missouri (BB-63)

Zum Original:

Die „Mighty Mo“, wie die Missouri von den Soldaten genannt wurde, machte in ihrer Dienstzeit von 1944-1992 drei Kriege mit. Heute liegt sie in Pearl Harbor als Museumsschiff vor Anker. Bemerkenswert ist, dass auf diesem Schiff die Kapitulation Japans im zweiten Weltkrieg unterschrieben wurde. Dies ist auch auf einer Messingplatte auf dem Vorderdeck vermerkt. Sie trägt die Inschrift:

Over this spot on 2 September 1945 the instrument of formal surrender of Japan to the allied powers was signed thus bringing to a close the Second World War. The ship at that time was at anchor in Tokyo Bay. Latitude 35° 21′ 17″ North. Longitude 139° 45′ 36″ East

USS Missouri (BB-63)

Zum Modell:

Das erste was mir bei diesem Modell aufgefallen war, ist der etwas seltsame Maßstab (ist ja nicht das was man so kennt: 1:700 etc.). Als ich dann in die für Revell so übliche Kippschachtel schaute bestätigte sich mein erster Gedanke, dass dies ein gutes Modell ist, um wieder einzusteigen. Wenige kleine Einzelteile und genug, um wieder ein Gefühl für Pinsel und Airbrush zu bekommen. Ein kleines Highlight waren für mich die beweglichen Geschütztürme. Ich weiß zwar nicht, ob das bei allen Modellen dieser Art so ist, da es mein erstes Schlachtschiff ist.

Hier die beweglichen Geschütztürme
Hier die beweglichen Geschütztürme

USS Missouri (BB-63)

Nach dem Bemalen von Deck und Rumpf kommt das einzige Manko des Bausatzes zum Vorschein. Das Deck und der Rumpf passen nicht genau zusammen und sind auch mit Klammern und Klebestreifen noch immer mindestens um 3mm versetzt. Dies war bei Revell-Schiffen nichts Neues für mich, dennoch konnte ich das damals nicht ausbessern, da ich das Spachteln von Modellen erst später für mich entdeckte.

USS Missouri (BB-63)

Zum Schluss kam auch die Takelage, die einige Schwierigkeiten mit sich brachte, doch am Ende ein schöner Blickfang ist.

USS Missouri (BB-63)

Abschließend möchte ich meiner Freundin danken, die mir damals dieses Modell schenkte und mich damit nach meiner langen Modellbau-Pause wieder zum Plastik-Modellbau brachte.

USS Missouri (BB-63)

Lovre Mac Gowan, 16 Jahre

Publiziert am 26. April 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > USS Missouri (BB-63)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog