Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > GMC Bofors 40 mm Gun

GMC Bofors 40 mm Gun

von Bernd Nagel (1:35 HobbyBoss)

GMC Bofors 40 mm Gun

Der Bausatz ist umfangreich und gut detailliert. Neben sieben oliven Spritzlingen befinden sich noch eine kleine Ätzteilplatine, eine dünne Schnur, Kupferdraht, Klarsichtteile und ein kleiner Decalbogen (Freie Französische Streitkräfte) in der Packung.

GMC Bofors 40 mm Gun

Der Bau gestaltet sich relativ problemlos. Ein paar Auswerferstellen am Rahmen sollten verschlossen werden. Ich habe das Fahrgestell, die Aufbauten und das Geschütz getrennt voneinander gebaut, um die Lackierung zu erleichtern. Bei der Fahrerkabine sollte umbedingt das Gaspedal eingebaut werden, ist im Bauplan leider nicht vermerkt, am Spritzling aber vorhanden (Spritzling B, Teil 42)! Die Intrumente für das Armaturenbrett sucht man auf dem Decalbogen vergebens, hier schafft Archer (AR35242) Abhilfe! Bei der Bofors ersetzte ich das Rohr durch eines aus Metall von RB (35B097). Die Schnur für die Winde habe ich nicht verwendet, hier kamen ein feines Metallseil und eine kurze Kette zum Einsatz. 

GMC Bofors 40 mm Gun

Die Holzflächen der Ladefläche wurden in verschiedenen Brauntönen lackiert und nach ausreichender Trocknung mit Heavy Chipping Fluid von AK behandelt. Es folgt eine Lackierung mit XF 62 Olive Drab, aufgehellt mit XF 59 Sand von Tamiya. Die Holzbereiche wurden anschließend mit warmem Wasser leicht eingeweicht und das Olive Drab vorsichtig an einigen Stellen entfernt. Den Untergrund für die Decals bereitete ich mit Aqua Gloss von Alclad vor, um das so genannte Silvering zu verhindern. Den Stern auf der Motorhaube habe ich meinem Decal-Fundus entnommen. Die Zeltbahn auf der Heckablage ist von Verlinden. Für die Alterungen kamen Produkte von MIG und AK zum Einsatz. Versiegelt wurde das Modell mit Mattlack von Testor.

Fazit: Ein schönes Modell für wenig Geld! 

GMC Bofors 40 mm Gun

Weitere Bilder

GMC Bofors 40 mm GunGMC Bofors 40 mm GunGMC Bofors 40 mm GunGMC Bofors 40 mm GunGMC Bofors 40 mm Gun

GMC Bofors 40 mm Gun

 

Bernd Nagel

Publiziert am 07. Dezember 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > GMC Bofors 40 mm Gun

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog