Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > T-28

T-28

mittlerer Panzerwagen

von Tom Klose (1:72 Trumpeter)

T-28

Der T-28 war ein mittlerer russischer Panzerwagen. Er wurde von 1933 - ‘40 in Serie gebaut und von der Roten Armee eingesetzt. Gedacht war er als Durchbruchpanzer. Daher verfügte er über Kletter- und Grabenüberschreitfähigkeit. Das Gefechtsgewicht lag bei 32 t. Ein 12 Zylinder Ottomotor mit 500 PS brachte das Fahrzeug auf eine max. Geschwindigkeit von 23 km/h auf der Straße.

Die Besatzung bestand aus sechs Mann. Bewaffnung 1x 7,62 cm Kanone und 4-5 MGs.

Vom T-28 wurden insgesamt 500 Einheiten gebaut. Darunter auch Befehlspanzer, Brückenpanzer und eine Flammenwerfer Version.

Quelle: Panzer der Alliierten, 1939-1945, Motorbuch Verlag

T-28

Den T-28 fand ich schon immer interessant, daher war ich froh diesen Typ für einen annehmbaren Preis erstehen zu können.

Eigentlich bin ich immer von Trumpeter Panzermodellen begeistert gewesen. Doch dieser Bausatz hat durchaus seine Tücken. Die Details sind ganz prima und einige Teile sind bereits vormontiert.

So braucht man sich auch nicht mit den Ketten und dem Fahrwerk lange "herumplagen". Das ist für mich jedenfalls ein Vorteil. Durch eine geringe Anzahl Teile sollte der Bausatz schnell fertig gestellt werden können.

T-28

Manche Bauteile sind sehr filigran. Hier ist höchste Vorsicht geboten! Dazu gehören auf jeden Fall die Rahmenantenne und auch die MGs. Leider ist die Bauanleitung in machen Schritten nicht ganz eindeutig. Auch muss aufgrund der guten Passgenauigkeit sehr genau gearbeitet werden, sonst sind manche Teile nur "schief" anzubringen, wie z.B. das Fahrwerk. Das sitzt sowieso ziemlich stramm.

T-28

Was mir gar nicht bei diesem Modell zusagt ist, dass die drei Türme nur aufgesetzt werden. Hier gibt es keinerlei Arretierung. Daher fallen die Türme bei der kleinsten Kippbewegung vom Modell ab. Dabei hat sich bereits eines der MGs verbogen.

T-28

Meinen T-28 habe ich in "russisch" Grün lackiert. Warum auch immer, denn die sowjetischen Panzerfahrzeuge hatten gelegentlich durchaus interessante Tarnungen. Gealtert habe ich das Fahrzeug nur wenig. Dabei sind teilweise zu viele Pigmente an ein paar Stellen aufgebracht worden. Die für insgesamt drei verschiedenen Fahrzeuge mitgelieferten Decals habe ich nicht verwendet.

T-28

T-28

T-28

Tom Klose

Publiziert am 12. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > T-28

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog