Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Tiger

Panzerkampfwagen VI Tiger

von Kevin Tweer (1:35 Tamiya)

Panzerkampfwagen VI Tiger

Dies ist mein ein nun insgesamt zwölftes Modell, aber schon der dritte und bestimmt nicht letzte Tiger in meiner Historie… ich liebe diese “Katze“ einfach.

Panzerkampfwagen VI Tiger

Dieses Modell stellt einen Tiger der 2.Kp./schwere SS-Pz.Abt. 101 in der Normandie, im Zeitraum Juli - August 1944, dar. Ich versuche anhand von Büchern, Bildern und sonstigen Quellen das Modell an einer originalen Vorlage anzulehnen.

Panzerkampfwagen VI Tiger

Der Bausatz ist von Tamiya mit der Nummer 25109 im Maßstab 1:35. Da das Modell keine Zimmeritnachbildung hatte, sie aber dringend benötigte, habe ich sie kurzerhand mit dem 1:35 WWII Zimmerit Dekor-Satz Tiger I von Tamiya (Artikelnummer: 300012647) dargestellt. Dazu kann ich nur sagen, es ist eine günstige, einfache und schnelle Methode, um Zimmerit anzubringen.

Panzerkampfwagen VI Tiger

Der Bausatz ließ sich gut und einfach zusammenbauen und die Teile passten alle ohne große Nacharbeit super zusammen. Die Einzelgliederkette des Bausatzes ließ sich ebenfalls gut montieren. Die Seitenschürzen trennte ich mit einem Messer in einzelne Segmente und verbog diese jeweils etwas (unter Wärmezufuhr), um kleinere Beschädigungen und Benutzung des Fahrzeugs darzustellen.

Panzerkampfwagen VI Tiger

Die Kampfspuren wurden durch nicht durchgeschlagene „Treffer“ gegnerischer PaK in der Panzerung an der Seite, Front und Turm des Tigers mit Hilfe eines Spiralbohrers und Messers erweitert. Diese „Löcher“ wurden dann noch mit etwas „Putty“ dem Original (mit Fotos als Vorlagen) angepasst.

Panzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI Tiger

Panzerkampfwagen VI Tiger

 

Die Leitung der Lampe wie auch den Träger für Kettenglieder an der Front des Tigers bildete ich mit Drähten in unterschiedlichen Durchmessern nach. Da dieses Fahrzeug nicht im Kampf stehen sollte, habe ich mal versucht, eine Schutzkappe für die „AchtAcht“ zu basteln. Diese habe ich aus einem Stück Brillenputztuch hergestellt, welches ich vorher grob zugeschnitten, dann in Kleber eingeweicht und um die Mündungsfeuerbremse legte. Getrocknet, wurde es dann erst mit Schwarz und im Anschluss mit Grün lackiert.

Panzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI Tiger

Panzerkampfwagen VI Tiger

 

Nach der Montage lackierte ich das komplette Modell mit Tamiya XF-60 Dunkelgelb. Da ich viele verschiedene „Tarnmuster“ auf Bildern gesehen hatte, entschied ich mich für eine „Freihand-Durcheinander-Tarnung“. Dafür brachte ich nacheinander Streifen in Dunkelgrün XF-61 und Braun XF-64 auf, ebenfalls von Tamiya. Die Ketten grundierte ich mit Schwarz XF-1 und bearbeitete sie im Anschluss mit meiner gemischten „Kettenfarbe“.

Panzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI Tiger

Panzerkampfwagen VI Tiger

 

Die Laufrollen wurden nach dem „Tarnen“ auf den Flächen noch mit Hilfe des Schwamms „blank“ gezogen und zur Montage vorbereitet. Als alles trocken war, bemalte ich mit Pinseln die Werkzeuge am Panzer. Dann folgte 1. Klarlack-Glanz, 2. die Decals, 3. Klarlack-Glanz und zum Schluss noch 4. Klarlack Matt.

Panzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI TigerPanzerkampfwagen VI Tiger

Panzerkampfwagen VI Tiger

 

Das Ganze wurde dann ein wenig mit einem „Wash“ versehen und die Ketten mit einem Mix aus „Wash“ und Pigmenten von Vallejo „eingesaut“. Alles in allem war mein Tiger dann fertig…. das war es dann auch schon fast. Die Figuren habe ich wieder entfernt, weil ich einfach nicht glücklich damit war,… ich übe noch.

Panzerkampfwagen VI Tiger

Nach dem Tiger ist vor dem Tiger. der Nächste wird folgen, ganz BESTIMMT!

Panzerkampfwagen VI Tiger

Kevin Tweer

Publiziert am 25. Januar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen VI Tiger

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog