Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

von Achim Pörtner (1:76 Matchbox)

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Wer kennt sie nicht, die guten alten Matchbox-Bausätze in den - für uns damals junge Bastler - sehr ansprechenden Boxen, mit zwei-bis dreifarbigen Spritzlingen, Figuren und Diorama-Base. Für mich damals ein Must-Have der ganzen Serie. Das Ganze dann noch für unter 3,00 D-Mark pro Stück.

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Nachdem ich mich nach jahrelanger Pause wieder ans Basteln gemacht habe, bin ich zunächst bei Props in 1:48 hängengeblieben. Ein Modellbaufreund, begeisterter Panzerbauer in 1:35, hatte dann den Vorschlag an diverse Freunde unterbereitet, „Nashorn“ und „Wespe“ in 1:72 als kleinen Wettbewerb zu bauen.

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Gesagt, getan! Über eine Bieterplattform als Original und mittlerweile auch wieder produziert von Revell kamen die Bausätze auf den Tisch. Der Bau ging recht flott von der Hand, die Passgenauigkeit war immer noch passabel, so dass nur minimal zum Spachtel gegriffen werden mußte.

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Als ich dann vor der Bemalung alles einmal auf der beiliegenden Base arrangiert hatte, mußte ich dann doch feststellen, dass sich mein Anspruch durch die Flieger geändert hatte. Da mußte mehr Leben rein.

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Ich hatte noch aus den Jugendjahren eine Schachtel mit Panzerbesatzungen von Preiser in 1:72 in einer Restkiste rumfliegen. Dann kam eins zum anderen. Für die Figuren mußten Luken und Klappen geöffnet, Ausrüstung arrangiert und ein fehlender Auspuff ergänzt werden.

Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

Das Ganze war ein Wochenend-Projekt und hat mir (nicht nur aus nostalgischen Gründen) so großen Spaß gemacht, dass ich mir mittlerweile die ganze Serie von Matchbox zzgl. einiger alter Dragon- und Airfix-Bausätze zugelegt habe. Als kleiner „Stimmungsaufheller“, wenn es bei großen Projekten klemmt, helfen diese Bausätze über kleinere Krisen hinweg und den modelltechnischen Tellerrand zu erweitern.

Achim Pörtner

Publiziert am 20. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerhaubitze Wespe Sd.Kfz. 124

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links