Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

von Carsten Görnhardt (1:72 Modelcollect)

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

Ich wollte ein Diorama für verschiedene Panzerfahrzeuge bauen. Da bot sich der Bausatz von Modelcollect hervorragend an. Zu meiner Überraschung waren sogar zwei Waggons mit verschiedenen Decals in der Packung.

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

Allerdings stellte ich fest, dass leider ein paar Kleinigkeiten nicht vorhanden waren. So zum Beispiel: die kompletten Druckluftanschlüsse, die klappbaren Schutzgeländer mit Feststellbremsen und bei den Gleisen waren keine Befestigungsplatten mit Nägeln oder Schrauben vorhanden. In die Schwellen musste ich die Holzkonturen einritzen, da sie auch nur glatt waren.

Schwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYS

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

 

Um die Waggons richtig zur Geltung zu bringen, fertigte ich noch einen passenden Bahndamm an. Als Untergrund verbaute ich eine Styrodurplatte, die ich entsprechend ausschnitt. Danach verspachtelte ich sie mit Acrylspachtelmasse, bestrich diese nach dem Trocknen mit Holzleim, drückte das Gleis hinein und bestreute es mit vorher zermahlenem und gesiebten Splitt.

Schwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYS

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

 

Einige Kleinigkeiten kamen noch auf dem Bahndamm: Kilometerstein, Lichtmasten, Grasbüschel, Erde sowie Sand.

Schwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYS

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

 

Zum Schluss stellte ich auf die Waggons noch einige Treibstofffässer, Materialkisten, Verladekeile und ein Wasserfass. Auf einigen historischen Fotos waren auch Hinweisschilder  wegen Überbreite/Last zu sehen. Leider konnte man nicht genau erkennen, was darauf stand. Aus diesem Grund sind „ähnlich bedruckte“ Schilder angebracht. Mit diesen Waggons wurden meistens Panzer des Typs „Panther“ mit einem Gewicht von ca. 45 t transportiert.

Schwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYSSchwerer Plattformwagen Typ SSYS

Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

 

Carsten Görnhardt

Publiziert am 18. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Schwerer Plattformwagen Typ SSYS

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog