Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Typ 82 Kübelwagen

VW Typ 82 Kübelwagen

6. Fallschirmjägerdivision, Holland (Januar 1945)

von Andy Hartung (1:35 Tamiya)

VW Typ 82 Kübelwagen

Als ich vor gut zwei Jahren den Bausatz vorstellte, ging es auch schon ans Bauen, damals hatte ich eigentlich auch noch keine Erfahrung im 1:35er Bereich. Daher ist die Figur auch schlecht versäubert. So sollte dies mein erstes Modell im großen Militärmaßstab werden, und ich wagte es auch, vieles auszuprobieren wie z.B. Chipping, Pinwash, Ölwash und Schlammspritzer.

VW Typ 82 Kübelwagen

Zugegebenermaßen wäre ich heute nicht mehr so ganz mit dem Ergebnis zufrieden, damals aber war es völlig okay für mich. Ich habe mich auch bewusst für den Typ 82 entschieden, denn wäre das „Experiment 1:35“ gescheitert, wäre es nicht so ärgerlich gewesen, wie z. B. bei einen teureren Panzerbausatz.  

VW Typ 82 Kübelwagen

Als Lackierung habe ich mich für das auf der Kartonseite aufgedruckte Exemplar der 6. Fallschirmjägerdivision entschieden.  Der Verband wurde erst im Sommer 1944 aufgestellt und ging noch vor dem Ende der Aufstellung in den Fronteinsatz nördlich bei Paris. Bereits im September 1944 wurde die Division bei Mons eingeschlossen und nahezu zerschlagen. Nur einem kleinen Teil gelang es, sich bis in die Niederlande durchzuschlagen. Dort wurde der Verband zum Teil wieder aufgefrischt. Im Januar 1945 lag der Verband bei Gennep, ein Frontabschnitt, der relativ ruhig war. Erst im Februar starteten britische und kanadische Truppen ihre Offensive gegen den Westwall bei Reichswald. Im Mai 1945 ging der Verband dann westlich von Amsterdam in die britische Kriegsgefangenschaft.

VW Typ 82 Kübelwagen

VW Typ 82 Kübelwagen

Letztlich sollte es zwei Jahre dauern, ehe das Fahrzeug dann eine kleine Base spendiert bekommen hat und ich jetzt hier vorstelle. Auch wenn mir jetzt, während ich das so schreibe, auffällt dass das grüne Gras für Januar 1945 eher unpassend ist… aber gut, es geht ja nur um das Präsentieren des Fahrzeugs.

VW Typ 82 Kübelwagen

VW Typ 82 Kübelwagen

Der Bausatz ist wirklich gut gemacht und sehr zu empfehlen. Mit dem Kübelwagen kann man jedes Diorama aufwerten, aber auch als Einzelmodell erfüllt es seinen Zweck und weiß zu überzeugen. Gerade Einsteigern in den Maßstab kann ich diesem Bausatz ans Herz legen.

VW Typ 82 KübelwagenVW Typ 82 KübelwagenVW Typ 82 KübelwagenVW Typ 82 KübelwagenVW Typ 82 KübelwagenVW Typ 82 KübelwagenVW Typ 82 Kübelwagen

VW Typ 82 Kübelwagen

 

Andy Hartung

Publiziert am 30. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Typ 82 Kübelwagen

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog