Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A1 76(W) Sherman

M4A1 76(W) Sherman

1er Régiment étranger de cavalerie, 5e division blindée,1945

von Andy Hartung (1:72 Revell)

M4A1 76(W) Sherman

Die Armee Frankreichs war zwar 1940 besiegt und praktisch nicht mehr existent, doch in den Kolonien und im englischen Exil erschuf Charles de Gaulle eine neue französische Armee, die neben der Untergrundbewegung Résistance eine reguläre Streitkraft sein sollte. Sie trugen den Namen Forces françaises libres (dt. Freie Französische Streitkräfte oder FFL). Ausgestattet war diese mit überwiegend US-amerikanischem Materia,l unter anderem eben auch mit dem berühmten amerikanischen Panzer M4 Sherman.

M4A1 76(W) Sherman

Der hier gezeigte und im Revellbausatz vorgeschlagene Panzer der FFL war der M4A1 Sherman mit den Namen "Leopard". Wer sich genauer für die Panzer in französischen Diensten interessiert, dem empfehle ich die Seite chars-francais.net. Hier bekommt man auch einen Überblick, wie viele M4 Shermans in der französischen Armee vorhanden waren.

M4A1 76(W) Sherman

Der Bausatz ist recht einfach gehalten, weiß aber an der einen oder anderen Stelle zu überzeugen. Gerade die Ketten und das Fahrwerk gefallen mir sehr gut. Andere Bereiche - wie das Geschütz - sind nicht so überzeugend. Insgesamt aber ein Modell, das gerade für Anfänger geeignet sein sollte.

M4A1 76(W) Sherman

Das Modell entstand im Rahmen eines Groupbuilds zum Thema „Matchbox“ im Frühjahr 2019. Jetzt werden einige vielleicht verwundert sein, was dieser 1:72 Panzer mit Matchbox, die ja für ihre 1:76 Bausätze bekannt waren, zu tun hat. Nun ja, in der Endphase der Matchboxbausätze, Ende der 1980er / Anfang der 90er Jahre kaufte Revell die Sparte samt Formen auf. Es scheinte, dass man den Hersteller nicht aufgeben wollte und hat einige Bausatzformen für Matchbox entwickelt, die aber an sich nichts mehr mit dem Hersteller aus Lesney zu tun hatten. Eines dieser Beispiele ist eben der Sherman.

M4A1 76(W) Sherman

Erst jetzt, Ende 2020, hat der kleine Panzer nun auch ein Zuhause in einem kleinen Diorama zusammen mit den Figuren von Italeri erhalten. Letztlich ist das Diorama bewusst einfach gehalten wurden.          

M4A1 76(W) Sherman

M4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) Sherman
M4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) ShermanM4A1 76(W) Sherman

M4A1 76(W) Sherman

 

M4A1 76(W) Sherman

Andy Hartung

Publiziert am 02. Januar 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A1 76(W) Sherman

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog