Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 8,8 cm FlaK 36/37

8,8 cm FlaK 36/37

von Emanuel Cristina (1:35 Tamiya)

8,8 cm FlaK 36/37

Die hier gezeigte Waffe ist das vielseitige deutsche 88 mm-Geschütz. Es wurde im Spanischen Bürgerkrieg getestet und von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg ausgiebig als Flugabwehr- und Panzerabwehrkanone eingesetzt.

8,8 cm FlaK 36/37

8,8 cm FlaK 36/37

Der Bausatz zum Bau dieses Dioramas, das eine Afrikakorps-Besatzung mit einem 88 mm-Geschütz zeigt, stammt von Tamiya im Maßstab 1:35. Es besteht die Wahl zwischen der Montage des Geschützes auf der fahrbaren Lafette oder auf dem Boden auf ausgestreckten Auslegern. Ich entschied mich für letztere Variante. Aus dem Karton wurden nur die Teile für den Zusammenbau der Waffe und der Lafette verwendet. Die mitgelieferten Figuren waren für die von mir gewählte Version nicht geeignet, daher wurden Militärminiaturen im Maßstab 1:35 von Tamiya verwendet.

8,8 cm FlaK 36/37

8,8 cm FlaK 36/37

Das Zündapp-Motorrad und der Fahrer des Bausatzes wurden ebenfalls weggelassen. Die Waffe, die Figuren und der Sockel wurden vollständig von Hand bemalt. Die gelbe Ockerfarbe von Hobby wurde entsprechend gemischt, um die richtigen Farbtöne für die Waffentarnung und die Mannschaftsuniformen zu erhalten. Die Dioramabasis wurde aus fein geschnittenem Holz und Modelliermasse selbst gebaut. Die Sandsäcke stammen von Tamiya im Maßstab 1:35.

8,8 cm FlaK 36/37

Der Zusammenbau verlief bis auf kleinere Probleme gut, insgesamt ein gutes Modell für den Diorama-Enthusiasten.

(Übersetzung aus dem Englischen)

Emanuel Cristina

Publiziert am 14. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 8,8 cm FlaK 36/37

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links