Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado GR. Mk.1

Panavia Tornado GR. Mk.1

von Bernd Kötter (1:144 Matchbox)

Panavia Tornado GR. Mk.1

Hierbei handelt es sich um ein Modell eines Torndo aus der Matchbox-Schmiede. Diesed Modell des Tornado stammt noch aus den achtziger Jahren...

Das hier dargestellte Modell ist ein handelsüblicher Panavia Tornado GR. Mk.1 und wurde in einen Tornado GR 1 der Saudi Arabischen Imirate umgbaut. Das Modell dieses Tornado in der Baugröße 1:144 stellt die Überführungsversion des GR.1 Tornado dar, mit der Tarnung der früheren Version, wie sie 1986 geflogen wurde und als spätere IDS Version noch bis 2013 flog. Der im kleinen Maßstab sehr detaillierte Tornado ist dem Hersteller gut gelungen. So lagen diesem Modell etliche Varianten an Außenlasten bei, was manch ein großes Modell nicht aufweisen kann.

Was in dieser Baugröße aber ein Manko vieler Hersteller darstellt ist das Fehlen der Piloten. So sind fast alle Modelle dieser Baugröße als Drohnen erschienen.

Auch diese Tornado wurde von mir nachträglich mit Piloten ausgestattet, die ich selbst hergestellt habe, um dem Modell ein gewisses Feeling zu verschaffen.

Am dargestellten Modell wurde auch der Luftbetankungsstutzen nicht vergessen. Eine Standardfarbgebung, wie sie im arabischen Raum geflogen wurde, ziert diesen Vogel.

Gut wiedergegeben sind auch die geöffneten Luftbremsen sowie das Hoheitszeichen der Saudi Arabischen Imirate, das teilweise am rußverschmierten Höhenleitwerk zu erkennen ist. Im Großen und Ganzen lässt sich auch aus einem kleinen Modell was zaubern.

Panavia Tornado GR. Mk.1Panavia Tornado GR. Mk.1Panavia Tornado GR. Mk.1Panavia Tornado GR. Mk.1Panavia Tornado GR. Mk.1Panavia Tornado GR. Mk.1

Panavia Tornado GR. Mk.1

 

Bernd Kötter

Publiziert am 23. Mai 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado GR. Mk.1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog