Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic RF-84F Thunderflash

Republic RF-84F Thunderflash

Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann", Erding 1959

von Herbert Engelhard (1:48 Heller)

Republic RF-84F Thunderflash

Wer sich mit den frühen Jets der Bundesluftwaffe beschäftigt, stößt irgendwann auf die RF-84F Thunderflash und darauf, dass es von dieser Maschine keinen zeitgemäßen Bausatz in 1:48 gibt. Ich hatte mal die Hoffnung, dass Kinetic nach der F-84 auch die Aufklärerversion nachlegt. Aber da wurde ich bis jetzt enttäuscht. Also blieb nur, im Internet nach dem betagten Bausatz von Heller zu suchen. Und da wurde ich dann auch fündig.

Republic RF-84F Thunderflash

Der Bau hat sich dann auch sehr lange hingezogen. Denn zum ersten Mal habe ich mich im Gravieren aller erhabenen Blechstöße geübt. Da ist sicher noch Luft nach oben, aber mir hat es dann doch einfach mal gereicht. Also bitte nicht daran stören, dass nicht alles genau mit dem Original übereinstimmt.

Republic RF-84F Thunderflash

Die Kameras im Bug der Maschine habe ich aus Evergreenrohren gebaut. Der Pilotensitz ist von Quickboost und die kleinen Außentanks stammen aus einem Italeri-Bausatz. Das Pitotrohr wurde aus Messingrohren gebaut, das ist einfach stabiler. Lackiert wurde hauptsächlich mit Metallfarben von Alclad, die farbigen Flächen mit Acrylfarben von Gunze. Die Decals stammen von Hahen.

Republic RF-84F Thunderflash

Ich habe eine Maschine des Aufklärungsgeschwaders 51 kurz nach der Aufstellung dargestellt. Für kurze Zeit hat das AG 51 noch den Teufelskopf, das Geschwaderwappen der Waffenschule 50, weiterbenutzt, bevor das Wappen mit der Eule eingeführt worden ist. In dieser Zeit flogen die Maschinen von Erding aus auch noch mit den kleinen Außentanks, bevor die größeren gelb-blauen Tanks eingeführt wurden. Der Darstellungszeitraum meiner Thunderflash dürfte also bei Juli bis September 1959 liegen.

Weitere Bilder

Republic RF-84F ThunderflashRepublic RF-84F ThunderflashRepublic RF-84F ThunderflashRepublic RF-84F ThunderflashRepublic RF-84F Thunderflash

Republic RF-84F Thunderflash

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 10. Oktober 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic RF-84F Thunderflash

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links