Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-160 Blackjack

Tupolew Tu-160 Blackjack

von Walter Gagawczuk (1:144 Zvezda)

Tupolew Tu-160 Blackjack

Die Tupolew Tu-160 ist ein schwerer strategischer Bomber und mit 54,10 m Länge und 55,70 m Flügelspannweite (bei einer Pfeilung von 20°) das größte Kampfflugzeug der Welt. Der Nato Codename ist Blackjack. Inoffiziell wird die Tu 160 auch als „Weißer Schwan" bezeichnet. Eine Bezeichnung, die ich sehr treffend finde.

Tupolew Tu-160 Blackjack

Der Bausatz von Zvezda wurde von Thorsten Wieking schon treffend beschrieben. Zu ergänzen wäre, dass die Passgenauigkeit der Teile sehr gut ist.

Verwendet habe ich zusätzlich die Fotoätzteile von Extra Tech. Die Nassschiebebilder stammen von Authentic Decals. Das Flugzeug trägt den Namen Vasily Reshetnikov in Erinnerung an einen erfolgreichen sowjetischen Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Tupolew Tu-160 Blackjack

Die Figur auf dem letzten Bild stammt von Preiser und ist natürlich ebenfalls im Maßstab 1: 144. Der Vergleich mit dem Flugzeug zeigt die beeindruckende Größe des Weißen Schwans.

Gebaut habe ich das Flugzeug schon vor einigen Jahren. Es ist aber schwer von dem Modell gute Fotos zu machen, und bislang war ich mit dem betreffenden Ergebnis nicht zufrieden. Erst nachdem ich vor kurzem wieder mein Glück probiert habe, war das Resultat besser.

Tupolew Tu-160 Blackjack

Tupolew Tu-160 Blackjack

Tupolew Tu-160 Blackjack

Tupolew Tu-160 Blackjack

Walter Gagawczuk

Publiziert am 16. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Tupolew Tu-160 Blackjack

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog