Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

Norm 76

von Hans-Joachim Hockl (1:32 Revell)

Panavia Tornado IDS

Gebaut wurde das Modell direkt aus der Schachtel und ohne Zubehörteile. Bei dem Bausatz handelt es sich um den Revell Panavia Tornado IDS mit der Nr.04700.

Die Passgenauigkeit des Bausatzes war ganz in Ordnung, so dass der Zusammenbau problemlos von statten ging. Am Übergang vom Mittelrumpf zum Cockpit habe ich ein paar Verstärkungen eingebaut (senkrecht eingeklebte Gussäste), um etwas mehr Stabilität beim Zusammenkleben beider Baugruppen zu erreichen. Zusätzlich habe ich noch den fehlenden APU Ausgang auf der rechten Seite kurz vor dem Höhenruder erstellt sowie den Auslass der Klimaanlage auf der linken Seite kurz vor dem Hauptfahrwerkschacht.

Panavia Tornado IDS

Um natürlich einen Luftwaffe Norm76 Tornado zu bauen, benötigte ich andere Decals als die im Bausatz befindlichen. Hier konnte mir HaHen mit dem Decalsatz 32023 weiterhelfen, welcher zwar für einen Marine Tornado in Norm 76 gedacht ist, jedoch sind die Warnhinweise, Zahlen und Kreuze mit denen der Luftwaffe identisch.

Ebenfalls stellte mir HaHen einen Probedruck seiner Walkways in 1:32 zur Verfügung, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei ihm bedanken möchte.

Panavia Tornado IDS

Viele von euch kennen ja sicherlich die HaHen Decals, denn man kommt einfach nicht um sie herum, wenn man sich die Bundesluftwaffe zum Thema genommen hat. Bisher musste man bei farbigen Decals immer eine weiße Decalvorlage unterlegen, auch hatten einige Decals später ein sehr pixeliges Aussehen - so zumindest in meiner Erinnerung. Dies alles ist nun Geschichte, denn HaHen druckt nicht mehr selbst, sondern er lässt drucken, und das Ergebnis spricht für sich. Ich bin von der Machart der neuen Decals schlichtweg begeistert und kann nur jedem empfehlen, sie einmal selbst auszuprobieren.

Panavia Tornado IDS

Hier einmal die Walkways von HaHen, damit man sich ein Bild von der Qualität der Decals machen kann.

Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS
Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

 

Hans-Joachim Hockl

Publiziert am 22. Januar 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog