Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAe Harrier GR.9

BAe Harrier GR.9

95th Anniversary No.4 (AC) Squadron, 2007

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

BAe Harrier GR.9

Neugierig geworden durch die positiven Berichte über den Harrier-Bausatz von Hasegawa habe ich ihn mir auch zugelegt. Und meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Spachtelmasse braucht man dank der guten Passgenauigkeit so gut wie gar nicht. Dazu kommt dann noch die interessante Form des Senkrechtstarters – eben mal ein anderer Bausatz.

BAe Harrier GR.9

Man konnte aus meinem Bausatz zwei britische Jubiläumsmaschinen bauen. An Außenlasten gibt’s leider nur die beiden Zusatztanks und Sidewinder-Raketen. Ich habe mir zur Ergänzung das farbige Ätzteilset für's Cockpit von Eduard zugelegt, da ich es offen darstellen wollte. In diesem Set sind auch die Gurte für die Schleudersitze vorhanden. Dazu kamen noch ein Resin-Schleudersitz von Aires und die Triebwerksauslässe von Quickboost.

BAe Harrier GR.9

Die Triebwerke wurden mit Metalltönen von Alclad lackiert. Für das graue Tarnschema kamen Gunze-Farben zum Einsatz. Nach einer Schicht Glanzlack wurden die hervorragend gedruckten Decals aufgebracht. Nach einer Behandlung mit Daco Decalsetting haben sie sich in die Vertiefungen gelegt. Nachdem ich sie nochmals mit Glanzlack überlackiert hatte, sehen sie fast wie auflackiert aus.

BAe Harrier GR.9

Danach folgte ein leichtes Washing mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MiG-Productions. Der Überschuss wird nach einer halben Stunde mit einem Wattestäbchen entfernt. Zum Abschluss wurde das ganze Modell mit Mattlack versiegelt. Dann habe ich die Triebwerksauslässe angebracht - die halten übrigens ohne Kleber, weil sie in Polycaps gesteckt werden.

BAe Harrier GR.9

Mein Modell stellt die ZD410 der No.4 (AC) Squadron der Royal Air Force dar, die anlässlich des 95jährigen Bestehens der Staffel im Jahr 2007 mit dieser Sonderlackierung versehen wurde.

Weitere Bilder

BAe Harrier GR.9BAe Harrier GR.9BAe Harrier GR.9BAe Harrier GR.9BAe Harrier GR.9BAe Harrier GR.9BAe Harrier GR.9

BAe Harrier GR.9

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 03. September 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAe Harrier GR.9

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links