Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

JaboG 33, Büchel 1961

von Herbert Engelhard (1:48 Italeri)

Republic F-84F Thunderstreak

Ich wollte mal wieder einen der frühen Jets der Bundesluftwaffe bauen, und da fiel meine Wahl erneut auf die F-84F Thunderstreak. Zur Markierung meines Modells habe ich wieder mal auf den Decalsatz von AirDoc zurückgegriffen, der die Darstellung von 19 deutschen Maschinen zulässt.

Republic F-84F Thunderstreak

Die Auswahl fiel zwar schwer, aber nachdem ich schon Maschinen aus Memmingerberg und Lechfeld in Tarnbemalung gebaut habe, sollte es diesmal eine Thunderstreak im Naturmetall der Anfangsjahre werden. Der Bau verlief relativ problemlos. An ein paar Stellen muss man etwas spachteln und schleifen, aber nichts Großartiges. Anders als Kinetic liefert Italeri bei dem Bausatz die notwendigen Buggewichte nicht mit. Ich habe hier Bleigewichte aus dem Anglerbedarf verwendet.

Republic F-84F Thunderstreak

Zusätzlich habe ich das Staurohr vom Lufteinlauf an die linke Tragfläche verlegt und aus Messingrohren nachgebildet. Das ist einfach wesentlich bruchfester als Plastik. Statt des falsch geformten Lufteinlaufes aus dem Bausatz habe ich ein Resinteil von Quickboost verwendet. Leider trifft aber auch dieses meiner Meinung nach die Form des Originals nicht ganz.

Republic F-84F Thunderstreak

Für die Lackierung des Modells habe ich hauptsächlich Farben von Alclad und Gunze eingesetzt. Mit verschiedenen Metalltönen habe ich versucht, die Oberflächen nicht zu eintönig wirken zu lassen. Vor dem Aufbringen der Decals habe ich diesmal eine Schicht Alclad Aqua Gloss aufgebracht. Die Decals von AirDoc sind von wirklich allererster Qualität. Toll in der Verarbeitung und nach einer Behandlung mit Weichmacher und dem abschließenden Überlackieren wirken sie fast wie auflackiert.

Republic F-84F Thunderstreak

Mein Modell gehörte zur 2. Staffel des Jagdbombergeschwaders 33 aus Büchel. Die roten Tragflächen- und Höhenleitwerksspitzen mit dem roten Lufteinlauf bringen ein paar Farbtupfer auf das Naturmetall der Maschine.

Republic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 30. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum