Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought A-7E Corsair II

Vought A-7E Corsair II

von Herbert Engelhard (1:48 Revell)

Vought A-7E Corsair II

Über das Internet habe ich den nicht mehr regulär erhältlichen Revell-Bausatz der Corsair erstanden, der ursprünglich von Hasegawa stammt. Ziel war diesmal, eine farbenfrohe Maschine der Navy aus den 70er Jahren zu bauen. Darum habe ich mich auch mit den Decaloptionen des Bausatzes begnügt, was im Nachhinein gesehen auch eine gute Entscheidung war.

Vought A-7E Corsair II

Von der Detaillierung zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, kann die Hasegawa-Corsair doch in Punkto Formgenauigkeit locker mit aktuellen Konkurrenzprodukten mithalten bzw. ist hier wesentlich besser. Ein bisschen Spachteln und Schleifen muss man schon, vor allem, wenn die diversen Avionikklappen geschlossen dargestellt werden sollen.

Vought A-7E Corsair II

Da ich mir kein teures Resincockpit gönnen wollte, fiel die Entscheidung, das Cockpit geschlossen darzustellen. Dafür setzte ich dann einen hervorragend gestalteten Piloten von PJ-Production auf den Schleudersitz. An Außenlasten habe ich nur die dem Bausatz beiliegenden Teile verwendet.

Vought A-7E Corsair II

Vor den Decals von Revell hatte ich ein bisschen Respekt. Oftmals haben sie sich schon sehr störrisch gezeigt. Darum hielt ich diesmal gleich Daco Decalsetting Strong parat. Und ich muss sagen, es hat sehr gut geklappt. Auf eine Schicht Alclad Aqua Gloss kamen die Decals, wurden mit Weichmacher behandelt und, da sie matt sind, nochmals glänzend überlackiert. Nach einem Washing mit MIG-Wash folgte als Abschluss eine Schicht seidenmatter Lack von Gunze.

Vought A-7E Corsair II

Nachdem alle Kleinteile montiert waren, wurden die Masken vom Cockpit entfernt und die markanten gelben Cockpitrahmen als Decals aufgebracht. Masken und Decals stammten von Furball und waren sehr leicht anzuwenden.

Mein Modell stellt eine A-7E der VA-192 Golden Dragons aus dem Jahr 1971 dar, die damals auf der USS Kitty Hawk stationiert waren. Zum Fototermin war die Maschine gerade auf dem Festland, oder besser gesagt, ich hatte einfach keinen passenderen Hintergrund für ein trägergestütztes Flugzeug parat.

Vought A-7E Corsair IIVought A-7E Corsair IIVought A-7E Corsair IIVought A-7E Corsair IIVought A-7E Corsair IIVought A-7E Corsair IIVought A-7E Corsair II

Vought A-7E Corsair II

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 02. Mai 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Vought A-7E Corsair II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog