Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-15bis Fagot

MiG-15bis Fagot

von Björn Leichsenring (1:144 Eduard)

MiG-15bis Fagot

Das OriginaL

Bereits ein Jahr nach der Entwicklung und Produktion der MiG-15 entstand die MiG-15bis (SD) mit verbessertem Antrieb und stärkerer Bewaffnung. 1949 begann die Serienproduktion unter anderem in Polen als LIM-1 in Lizenz. Insgesamt wurden ca. 18.000 der MiG-15 und deren Lizenzen  gebaut. Der erfolgreiche Jäger wurde in über 20 Länder, vorrangig Ostblockstaaten, geliefert und flog noch lange in Ländern der dritten Welt. Große Bedeutung fand sie im Koreakrieg, wo sie in Diensten der Russischen und Nordkoreanischen Luftstreitkräften stand und viele Abschüsse vorzuweisen hatte. Erst mit der Einführung der F-86 Sabre der USAF wurde die Lufthoheit ausgeglichen.

MiG-15bis Fagot

Das Modell

Mein Modell stellt eine MiG-15bis des Jagdfliegerausbildungsgeschwaders 11 (JAG 11) mit der Bordnummer 48 dar. Sie wurde 1956 in die DDR ausgeliefert und war in Bautzen stationiert. 1966 wurde sie verschrottet. Sie stammt aus dem Hause Eduard und wurde mit Äzteilen der Firma Brengun aufgewertet. Der Bau lief recht unkompliziert, so passten die Teile sehr gut zusammen und es war kaum Spachtel- und Schleifarbeit notwendig. Die angegossenen Kanonenrohre wurden durch Spritzkanülen verschiedener Stärken ersetzt. Mit den Äzteilen wurden das Cockpit, die Fahrwerksklappen, die Grenzschichtzäune und diverse Antennen ersetzt bzw. ergänzt.

MiG-15bis Fagot

Lackiert wurde der Flieger mit Aluminium von Model Master und das Cockpit sowie die Fahrwerkschächte mit Dunkelgrau von Vallejo. Die Abziehbilder stammen von Toms Modellbau. Sie lassen sich sehr gut verarbeiten, neigen aber dazu, schnell zu reißen. Mit schwarzer Ölfarbe wurde die Fagot nachbearbeitet.

MiG-15bis Fagot

Bilder vom Bau gibt es hier.

Weitere Bilder

MiG-15bis FagotMiG-15bis FagotMiG-15bis FagotMiG-15bis FagotMiG-15bis FagotMiG-15bis FagotMiG-15bis Fagot

MiG-15bis Fagot

 

Björn Leichsenring,
strykers144.jimdo.com

Publiziert am 08. August 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-15bis Fagot

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog