Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

"Chippy Ho 1995", VFA-195 Dambusters

von Manuel Schwarzenberger (1:72 Academy)

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Nach meinen letzten Projekten im 48er Maßstab wollte ich diesmal wieder etwas für den schnellen Erfolg. Academy sollte mich mit diesem Bausatz nicht enttäuschen.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Die Passgenauigkeit war gigantisch und der Spaß am Bau war durch das ganze Projekt gegeben. Als Fan von Sonderlackierungen war für mich klar, dass es die 1995er Chippy Ho der VFA-195 Dambusters werden musste.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Die historisch korrekte Darstellung war für mich hierbei zweitrangig, doch was heißt das genau? Eigentlich ging es um die GBU 12 Paveway (Guided Bomb Unit 12, Paveway = "Den Weg ebnen"). Waren doch die Maschinen um 1995 nicht für zwei GBUs pro Seite ausgelegt, sondern nur für jeweils eine pro Pylon.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Die 2er Aufhängung pro Seite gabs erst ca. 2003, aber ich würde dies als künstlerische Freiheit bezeichnen, da diese F-18 mit sämtlichen Außenlasten viel mehr hermacht. Grundsätzlich wurde die Maschine aus der Box gebaut, lediglich beim Schleudersitz bediente ich mich bei Quickboost.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze, Ammo of MIG, Revell und Alclad (Polished Aluminium, Exhaust Mainfold und Hotmetal Blue). Für die Alterung gabs diesmal eine Mischung von MIGs Cold gray und Dark wash.

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

Weitere Bilder

McDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C Hornet
McDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C HornetMcDonnell Douglas F/A-18C Hornet

McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

 

Manuel Schwarzenberger

Publiziert am 02. September 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links