Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-29 Fulcrum-A

MiG-29 Fulcrum-A

von Markus Benedikt (1:32 Revell)

MiG-29 Fulcrum-A

Grundlage für das hier gezeigte Modell einer tschechischen MIG-29A war der etwas betagte Bausatz Nr. 4799 von Revell im Maßstab 1:32, der zu Beginn der 1990er Jahre auf den Markt kam. Über ein internationales Online-Auktionshaus konnte ich einen Bausatz ergattern und sichtete vor Baubeginn Fotomaterial auf diversen Internetseiten.

Vorbild in 1:48
Vorbild in 1:48

Besonders angetan hatte es mir das Tarnschema der tschechischen Maschinen und nachdem ich auf der Modellbaumesse in Wien eine hervorragend gebaute MiG-29 im Maßstab 1:48 eingehend studieren konnte, stand für mich fest, dass aus dem Bausatz eine MiG-29A im ansprechenden tschechischen Vierfarbentarnanstrich entstehen sollte.

MiG-29 Fulcrum-A

Wer den Bausatz ohne große Spielereien direkt aus der Schachtel bauen möchte, der wird mit der Passform weitgehend zufrieden sein. Nach ersten Arbeiten am Bausatz entschied ich mich aber dazu, folgende Umbauarbeiten bzw. Ergänzungen an meinem Modell durchzuführen:

  • Avionix Cockpitset und Aires Schleudersitz
  • Eduard Interior + Exterior Sets verbaut
  • Nase aus überarbeitetem Phantom Zusatztank neu geformt und angepasst
  • Bremsklappen ausgesägt und in abgesenkter Position verbaut
  • Vorflügel und Seitenruder ausgesägt und abgelenkt positioniert
  • Die zu kleinen Triebwerksauslässe aus Restteilen neu aufgebaut und vergrößert
  • Eigenbau der Bremsklappen in ausgefahrener Position
  • Luftansaugschächte auf der Rumpfoberseite verschlossen
  • Fahrwerksschächte mit Leitungen ergänzt und überarbeitet

MiG-29 Fulcrum-A

Diese Auflistung macht mir rückblickend erst bewusst, welche Umwege und Zusatzarbeiten ich in Kauf genommen habe. Die lange Bauzeit von über einem Jahr kam dadurch zustande, dass ich den Bausatz für längere Zeit weggelegt und andere Projekte aus Motivationsgründen vorgezogen habe. Die Lackierung habe ich mit freier Hand und Farben von Revell und Humbrol vorgenommen. Gealtert wurde die Maschine mit verdünnter Ölfarbe und Kreidestaub. Seit der Fertigstellung bereitet mir das Modell sehr große Freude.

MiG-29 Fulcrum-A

Weitere Bilder

MiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-AMiG-29 Fulcrum-A

MiG-29 Fulcrum-A

 

Markus Benedikt

Publiziert am 04. Oktober 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > MiG-29 Fulcrum-A

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog