Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Zlin Z-226 Trener 6

Zlin Z-226 Trener 6

Armeesportverein der NVA

von Steven Draht (1:72 KP)

Zlin Z-226 Trener 6

Kurzgeschichte

Die Armeesportvereinigung der NVA, genauer der Armeesportklub „Vorwärts" in Cottbus, nutzte ab 1959 (andere Quelle: 1957) drei Z-226T zum Segelflugzeug-Schlepp. Die Flugzeuge erhielten militärische Hoheitszeichen und vierstellige Nummern. Die "5004" und "5006" hatten nach meiner Recherche das gleiche Erscheinungsbild, also silbern mit blauer Haube und blauem "Falschkiel" zur Seitenflosse. Der Trenér "5005" wich von dieser Farbgebung ab, da er mit Zierstreifen versehen war. Die Zierstreifen könnten aber auch später aufgebracht worden sein.

Zlin Z-226 Trener 6

Modell

Der überschaubare Bausatz von KP macht bezüglich der Details einen guten Eindruck. Bei den wenigen Teilen könnte man meinen, es wird ein kurzer Bastelspaß und das fertige Modell kommt schnell in die Vitrine.

Leider stellte ich bei Vergleich mit Fotos doch ziemlich schnell fest, dass da noch Einiges zu tun sein würde. Die Änderungen betrafen zusammengefasst:

  • Cockpit inklusive Instrumentenbretter verfeinert und Hebel sowie Leitungen ergänzt
  • Positionslichter an Tragflächenenden und Seitenruder gefertigt
  • Höhenruder angelenkt dargestellt
  • Trimmruder an linker Tragfläche und Gegengewichte unter beiden Flächen ergänzt
  • Anlenkmechanismen für die Ruder angebracht
  • Lüftungsschlitz in linker Tragflächenvorderkante tiefer versetzt positioniert
  • Fahrwerksbeine geändert/verbessert und Bremsschläuche ergänzt
  • Haupträder profiliert
  • Spornrad neu aufgebaut
  • Schleppkupplung gefertigt
  • Propeller überarbeitet
  • Auspuffe aus Spritzenkanülen eingesetzt
  • Cockpithaube unten mit Papierstreifen verbreitert
  • Cockpithaube im hinteren Bereich für bessere Durchsicht dünner geschliffen
  • Decals selbst erstellt

Zlin Z-226 Trener 6

Für den Ausbau des Cockpits gibt es mittlerweile ein Ätzteile-Set von MARABU und für angelenkte Ruder, bessere Fahrwerksbeine und eine tiefgezogene Kabinenhaube ein Zubehör-Set von Pavla. Ich verzichtete auf beide Sets, da ich die Notwendigkeit für den Bausatz nicht sah. Obwohl die Vaku-Haube von Pavla bestimmt besser gewesen wäre.

Lackiert wurde mit Duraluminium von Alclad II und Blau48 von Humbrol. Nach dem Aufbringen der Decals wurde mit mattem Klarlack versiegelt.

Zlin Z-226 Trener 6

Zlin Z-226 Trener 6Zlin Z-226 Trener 6Zlin Z-226 Trener 6Zlin Z-226 Trener 6Zlin Z-226 Trener 6Zlin Z-226 Trener 6Zlin Z-226 Trener 6

Zlin Z-226 Trener 6

 

Steven Draht

Publiziert am 09. Januar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Zlin Z-226 Trener 6

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum