Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5B Freedom Fighter

Northrop F-5B Freedom Fighter

Hellenic Air Force 349SQ Kronos

von Georgios Efthymiadis (1:72 Revell)

Northrop F-5B Freedom Fighter

Etwas Historie für euch...auf die Schnelle

Die Nutzungsdauer der Northrop F-5 bei der Hellenic Air Force ging von 1965 - 2002. Damals, 1965, begann eine Modernisierung bei der hellenischen Luftwaffe, die Kampfgeschwader 110cw und 111cw tauschten ihre F-86 Flugzeuge gegen die F-5. Insbesondere die Geschwader 341M, 343M und 337M wurden anfänglich mit diesem Muster bestückt, insgesamt mit 55 Einheiten für's Erste.

Nach und nach und in kurzen Abschnitten bis 1967 folgten weitere F-5s aus USAF Beständen.

Northrop F-5B Freedom Fighter

Die 349M (MAH) Kronos (Lat. Saturn) wurde in Larisa (110cw) 1967 gegründet, wo sie zunächst auch bis 1975 bei der 110cw blieb.

Nach 12 jährigem Dienst bei der 111cw bis 1987 kam das Geschwader erneut zur 110cw zurück und blieb dort bis zu seiner Auflösung 1997.

1975 wurden zehn iranische F-5 gekauft und weitere zehn Einheiten aus Jordanien. 1986 kamen neun Einheiten aus Norwegen und Ende 1991 weitere zehn (NFs) aus den Niederlanden.

Northrop F-5B Freedom Fighter

Für eine verhältnismäßig kurze Zeit von 1967 - 68 wurde das Muster auch vom luftakrobatischen Team „New Hellenic Flame" genutzt.

Offiziell wurden die F/NF-5A/B bis 2002 ausgemustert, bis dahin gab es insgesamt 142 Flugzeuge.

Northrop F-5B Freedom Fighter

Zum Modell

Hallo liebe Modellbaufreunde! Ich weiß, es hat sehr lange gedauert, etwas Neues von mir hier auf MV zu präsentieren. Und ich muss gestehen, dass ich diesen Beitrag irgendwie verpennt habe! Wieso auch immer, es ist mir ein Rätsel, denn diese F-5 entstand vor der Zeit der A-7 Olympus, die ich euch bereits präsentiert habe.

Northrop F-5B Freedom Fighter

Nun denn, kommen wir zum Wesentlichen, zum Modellbau und der Gestaltung.

Der Bausatz ist Italeris F-5B im 72er Maßstab. Natürlich kann dieser Bausatz nicht mit heutigen Bausätzen mithalten. Ich finde jedoch, dass der Bausatz doch noch zu gebrauchen ist, mit etwas Geduld und der richtigen Einstellung wird's am Ende eine schöne Figur abgeben.

Northrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom Fighter

Northrop F-5B Freedom Fighter

 

Was die Passgenauigkeit betrifft würde ich sagen, zuerst ausprobieren, ob das zu verbauende Teil überhaupt passt. Passt das Teil nicht, muss es halt passend gemacht werden. Hier und da sind einige Stellen zu bewältigen.

Einige Fotos vom Bau habe ich beigefügt und diese sprechen eigentlich auch für sich.

Northrop F-5B Freedom FighterMit diesem Decalbogen kann man fast jede hellenische F-5 gestalten.Northrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom FighterNorthrop F-5B Freedom Fighter

Northrop F-5B Freedom Fighter

 

Ich hoffe, die kleine F-5 gefällt euch! Viel Spaß euch allen weiterhin beim Basteln und bis demnächst.

Georgios Efthymiadis

Publiziert am 16. September 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Northrop F-5B Freedom Fighter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog