Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

ASSTA 3

von Dietmar Ehret (1:48 Revell)

Panavia Tornado IDS

Heute möchte ich ein weiteres Exemplar des Panavia Tornado IDS vorstellen. Diesmal stammt der Bausatz von Revell und ist in 1:48. Für mich der erste Tornado von Revell.

Revell hat diesen Bausatz 2014 in neuen Formen gebracht und ich kann mich nur der Bausatzbesprechung hier auf MV anschießen. Bausatz und Detaillierung TOP - Preis TOP. Über den Panavia Tornado selbst brauche ich nichts zu sagen.

Panavia Tornado IDS

Durch die Fülle der Alternativmöglichkeiten und die Komplexität des Bausatzes geht der Zusammenbau nicht sehr schnell voran. Gerade durch die sehr gute Darstellung der Flügel sieht das Ergebnis doch sehr ansprechend aus. Bei der Recherche bin ich dann auf das folgende Exemplar gestoßen.

Panavia Tornado IDS

Das Modell zeigt die Übergabe der ersten ASSTA 3 Serienmaschine an die Luftwaffe 2012 bei Cassidian/Manching mit der Kennung 45+57. Die Maschine steht auf der Flight Line Bereit.

Dazu passend gibt es den Decal-Satz von HaHen und zeigt diese ASSTA 3.0 Version.

Panavia Tornado IDS

ASSTA 3.0 beinhaltet neben der Integration des netzwerkfähigen Datenkommunikationssystems MIDS (Multifunctional Information Distribution System / Link 16) unter anderem ein modernes Funkgerät, einen digitalen Video- und Datenrekorder (DVDR) und die Integration der LJDAM Präzisionsmunition (Laser Joint Direct Attack Munition), welche sowohl mit Hilfe der Satellitennavigation als auch per Laser ins Ziel gesteuert werden kann.

Parallel zu den Aktivitäten bei ASSTA 3.0 laufen bereits die Weiterentwicklungen für ASSTA 3.1.

Panavia Tornado IDS

Lackiert wurde mit Gunze Farben in dem typischen Tarnschema FS 35237. Eine Alterung war bei der ersten Maschine noch nicht notwendig.

Das Cockpit ist mit Schleudersitzen, mit eduard Ätzteile Interior und mit eduard Undercarriage aufgewertet. Die sichtbaren Änderungen betrafen das Cockpit, neue Displays und die CDU (nur beim WSO) wurden aus dem Fundus beigesteuert.

Panavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDSPanavia Tornado IDS

Panavia Tornado IDS

 

Dietmar Ehret

Publiziert am 09. Dezember 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Panavia Tornado IDS

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog