Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-34 Fullback

Suchoi Su-34 Fullback

von Andreas Hermanns (1:48 HobbyBoss)

Suchoi Su-34 Fullback

Zum Vorbild

Zu Beginn der 1980er Jahre forderte die sowjetische Luftwaffe ein Mehrzweckkampfflugzeug, wel­ches neben einer hohen Geschwindigkeit und Agilität auch über eine beträchtliche Waffenzuladung und Reichweite verfügen sollte. Darüber hinaus sollte dieses Einsatzmuster in der Lage sein, neben Bodenangriffen auch Konfrontati­onen mit gegnerischen Jägern zu bestehen. So begann man 1983 im Konstruktionsbüro Suchoi mit der Entwicklung eines schweren Jagdbombers. Die Su-27, die ja schon eine Vielzahl der Anforderungen erfüllte, diente dabei als Vorlage. Im Jahr 2006 begann schließlich die Serienfertigung und die ersten Maschinen wurden 2007 ausgeliefert.

Suchoi Su-34 Fullback

Das Modell

Bei der Umsetzung dieses Projektes erwartete mich ein riesiger, prallgefüllter Baukasten; wobei etliche Spritzgussrahmen für (alle erdenklichen) Waffensysteme (Raketen, Freifallbomben…) vorgesehen waren. Zieht man dann noch die beiden (sehr gut passenden) Rumpfschalen ab, blieb unter dem Strich eine gut zu bewältigende Anzahl an Bauteilen übrig.

Suchoi Su-34 Fullback

Diese Bauteile ließen sich aufgrund der guten Passgenauigkeit problemlos zusammenfügen, so dass ich sehr schnell zum Lackieren übergehen konnte. Hier entschied ich mich für das dreistufige Blauton-Camo. Da ich diesmal keine besondere Lust empfand, mir die Farbtöne anzumischen, hielt ich im weltweiten Netz Ausschau nach fertig angemischten Farben. Fündig wurde ich bei AKAN, die genau für dieses Su-Camo ein entsprechendes Set im Angebot hatten. Allerdings erschien mir zunächtst das Gebinde (die Döschen enthalten gerade mal 10ml) für die be­trächtliche Größe des Modells als sehr gering dimensioniert. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass das Versprechen des Herstellers (hochergiebig) nicht nur so dahingesagt war - die Menge war tatsächlich ausreichend.

Suchoi Su-34 Fullback

Weiteres Kopfzerbrechen bereitete mir die Verdünnung der Farbe. In dem Shop, in dem ich das Set bestellt habe, war leider die AKAN-Farbverdünnung kurzfristig nicht verfügbar. Auch hier fand ich auf irgendeiner www-Seite eine Lösung: Gunze-Verdünner funktioniert ebenfalls. Nach einigen Versuchen an einem Lackieropfer traute ich mich dann ans "lebende Objekt" und ja – alles funktionierte reibungslos und die Farben sehen, verglichen mit dem realen Vorbild, sehr stimmig aus.

Suchoi Su-34 Fullback

Die weiteren Schritte, wie dem Aufbringen der Decals und das abschließende Verwittern verliefen dann ebenfalls ohne Zwischenfälle. Insgesamt gesehen hat mir auch dieses Projekt wieder sehr viel Freude bereitet. Die nächste Suchoi (aus meinem Vorratslager) kann also kommen.

Suchoi Su-34 FullbackSuchoi Su-34 FullbackSuchoi Su-34 FullbackSuchoi Su-34 FullbackSuchoi Su-34 FullbackSuchoi Su-34 FullbackSuchoi Su-34 Fullback

Suchoi Su-34 Fullback

 

Andreas Hermanns

Publiziert am 19. November 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Suchoi Su-34 Fullback

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog